Whatsapp Blockierung umgehen – So geht’s

handy-viele-apps-whatsapp

Nach wie vor gehört Whatsapp zu den am meisten genutzten Messengern. Manchmal gehören die Kontakte, die im Smartphone gespeichert sind, allerdings nicht zu den liebsten Menschen, von denen man hören möchte. Der Ex-Partner oder eine Person von der man einfach nichts mehr hören möchte können bei Whatsapp einfach blockiert werden. Doch was, wenn es eine sehr wichtige Information gibt, die man einer Person mitteilen muss, die einen blockiert hat? Wir haben in diesem Artikel eine Anleitung zusammen gestellt, mit deren Hilfe man eine Whatsapp Blockierung umgehen kann. Aber zuerst gibt es einige Anzeichen dafür, ob man überhaupt von einer Person blockiert wurde.

Eine Whatsapp Blockierung erkennen

Da man keine Benachrichtigung bekommt, wenn man von anderen Personen blockiert wird, kann man sich nur auf Indizien verlassen, um herauszufinden, ob man es mit einer Whatsapp Blockierung zu tun hat, oder die andere Person nur nicht antwortet.

  • Online Status – wird der Online Status nicht mehr angezeigt, kann es sein, dass der Kontakt den User blockiert hat. Diese Information wird dann nicht mehr weiter gegeben, ebenso wie die Info, wann der Kontakt zuletzt online war.
  • Das Profilbild – blockierte Kontakte können das Profilbild nicht sehen. Stattdessen wird das übliche Platzhalterbild angezeigt, wenn man den Kontakt auswählt, der einen blockiert hat.
  • Der Status – Wählt man einen Kontakt aus, der einen blockiert hat, kann man dessen Status auch nicht mehr sehen.
  • Die Nachrichten – Das deutlichste Indiz für eine Blockierung ist der einzelne Haken bei abgesendeten Nachrichten. Ein Haken bedeutet, dass die Nachricht abgesendet wurde, zwei Haken, dass die Nachricht das Smartphone des Kontaktes erreicht hat. Wenn der Kontakt den Absender allerdings blockiert hat, so wird die Nachricht zwar noch abgeschickt, aber nicht mehr zugestellt.

Diese Indizien können darauf hindeutet, dass man auf Whatsapp blockiert wurde. Es gibt jedoch User, die sehr wenig Daten auf Whatsapp teilen, kein Bild und keinen Status eingeben und auch die Infos über Nachrichten und Online Status auf einem Minimum halten.

Und zuletzt kann es auch sein, das jemand eine Zeitlang einfach das Smartphone ausschaltet. In diesen Fällen gibt es die gleichen Indizien, obwohl keine Whatsapp Blockierung vorliegt. Ganz sicher kann man sich also nur sein, wenn man von der betreffenden Person auf eine andere Art informiert wird, dass man blockiert wurde.

Whatsapp Blockierung durch Gruppen umgehen

Wenn man einer Person, die einen blockiert hat, eine wichtige Information zukommen lassen möchte, kann man einen gemeinsamen Freund darum bitten, eine Gruppe zu öffnen. In diese Gruppe lädt er den Blockierten sowie den Blockierenden ein und schon können hier wieder Nachrichten ausgetauscht werden und der Blockierende kann diese lesen.

In neueren Versionen von Whatsapp wurde diese Möglichkeit allerdings teilweise ausgeschlossen. Dafür war es in älteren Versionen auch möglich, dass die blockierte Person selbst eine Gruppe öffnet. Private Nachrichten können auf diese Weise allerdings auch nicht verschickt werden und alle Teilnehmer der Gruppe bekommen mit, was geschrieben wird.

Whatsapp Blockierung mit neuer Telefonnummer umgehen

mann-mit-handy-mit-whatsapp-hintergrund

Eine weitere Möglichkeit ist es, eine neue Telefonnummer für den Whatsapp Account zu speichern. Bei einer Blockierung wird die Nummer genutzt, um die blockierte Person zu identifizieren. Mit einer neuen Nummer kann diese Sperre umgangen werden. Um die Nummer zu ändern wählt man in der App die Fläche Einstellungen (meist über das Zahnrad Symbol beim iPhone oder die drei Punkte bei Android) und dann klickt man auf den Menüpunkt Account. Hier kann man Nummer ändern auswählen und eine neue Nummer eintragen.

Die alte und die neue Nummer werden in die jeweils vorgesehenen Felder eingetragen. Dabei sind die Ländercodes wichtig, also in Deutschland die +49 anstatt der 0 am Anfang der Nummer. Es folgt die Verifizierung durch Whatsapp, indem ein Code per SMS an die neue Nummer gesendet wird. Dieser Code wird dann in der App eingetragen und schon kann man wieder allen Kontakten Nachrichten schicken.

Whatsapp Blockierung umgehen mit neuem Account

Wenn alle Stricke reißen kann auch ein neuer Whatsapp Account erstellt werden, um die Blockierung zu umgehen. Allerdings werden dann alle Daten und Chatverläufe gelöscht, da der alte Account ebenfalls gelöscht werden muss. Für diese Umgehung wird also zuerst der Account über die Einstellungen gelöscht und anschließend die App deinstalliert. Bei der Löschung erhält man noch eine Warnung, dass die Daten und Chatverläufe ebenfalls verloren gehen. Danach lädt man Whatsapp erneut herunter und erstellt einen neuen Account. Nun kann man den Kontakten erneut Nachrichten schreiben, die einen blockiert haben.

Mit diesen Möglichkeiten kann man die Whatsapp Blockierung zwar umgehen, doch sollte man sich auch immer darüber im Klaren sein, dass diese Personen einen wohl nicht grundlos blockiert haben. Außerdem kann die Blockierung auch für neue Nummern und neue Accounts wiederholt werden und auch bei der Lösung der gemeinsamen Gruppen kann die Person die Gruppe einfach wieder verlassen. Man sollte also gute Gründe dafür haben, eine Whatsapp Blockierung zu umgehen.