Whatsapp Story Screenshot – Sieht man das oder nicht?

Bis heute ist Whatsapp der am weitesten verbreitete Messenger für Smartphones, trotz vieler Alternativen und Konkurrenten wie Telegram, Threema und Signal. Seit dem Whatsapp von Facebook aufgekauft wurde, wurde die Kritik an dem Messenger öfter lauter.

Die Verbindung sei zu unsicher und Facebook würde die Daten der Chatverläufe auswerten und weiterverkaufen. Ob das tatsächlich der Fall ist oder das lediglich Gerüchte sind ist dabei völlig unerheblich. Viele Menschen sind unsicher und wechseln lieber auf einen anderen Messenger.

Ist Whatsapp sicher?

Whatsapp wirbt inzwischen mit sicheren Ende-zu-Ende Verschlüsselungen. Dies ist auch zutreffend und den Inhalt von Chatverläufen können lediglich Sender und Empfänger sehen. Die Metadaten dagegen sind nicht gesichert und können gehackt werden.

Aus den Metadaten können sowohl Sender, Empfänger, Zeit, Datum und Nachrichtengröße ausgelesen werden. Es werden also die Inhalte geschützt, aber wer wann mit wem gechattet hat, ist ersichtlich. Und tatsächlich teilt Whatsapp die Daten der genutzten Handys mit Facebook, wie zum Beispiel das gesamte gespeicherte Telefonbuch.

Der Status in Whatsapp

Ein Status in Whatsapp, auch Story genannt, ist eine Nachricht, die sämtliche Kontakte des Senders empfangen und ansehen können. Nach 24 Stunden löscht sich die Nachricht automatisch. Sowohl Textnachrichten, als auch Fotos, Videos und animierte GIFs können im Status geteilt werden. Diese Funktion teilt sich Whatsapp auch mit Facebook und Instagram, welches ebenfalls zur Whatsapp-Gruppe gehört.

Ist ein Whatsapp Story Screenshot sichtbar für den Sender?

Die kurze Antwort: Nein. Ebenso wie bei Chatverläufen benachrichtigt Whatsapp den Nutzer nicht, wenn jemand anders einen Screenshot der Story erstellt. Im Gegensatz zu Apps wie Snapchat, bei der Nachrichten und Bilder standartmäßig nach ein oder zweimaligem Antippen automatisch gelöscht werden. Hier wird der Sender sofort darüber informiert, wenn jemand einen Screenshot macht.

Bei Whatsapp löscht sich der Status zwar nach 24 Stunden automatisch und auch gesendete Bilder können mit der Einstellung verschickt werden, dass sie nach einmaligem Ansehen gleich gelöscht werden, doch einen Screenshot kann jeder Empfänger trotzdem heimlich anfertigen, ohne dass es eine Notification für den Sender gibt.

Kann man Whatsapp Stories anonym ansehen?

Whatsapp-im-Hintergrund

Nicht nur, dass es keine Whatsapp Screenshot Notifications gibt, es ist sogar möglich, den Whatsapp Status völlig anonym anzusehen. Im Normalfall kann der User über seinen eigenen Status die Information erhalten, wer seinen Status angeklickt hat. Es wird zwar nicht angezeigt, wie oft jemand sich den Status angesehen hat, aber dass der Anwender die Story geöffnet hat, ist leicht ersichtlich. Wer dem Empfänger diese Information vorenthalten möchte, der kann dafür auf verschiedene Methoden zurückgreifen. Für manche Methoden muss der anonyme Status Spion lediglich andere Geräte nutzen oder Geduld zeigen.

  • Lesebestätigung aktivieren: Bei dieser Methode wird lediglich die Lesebestätigung in den Einstellungen ausgeschaltet. Dass dadurch die blauen Häkchen verschwinden und selbst bei Antworten noch grau bleiben, dürfte hinlänglich bekannt sein. Doch dadurch können andere Kontakte auch nicht mehr sehen, dass der Status angewählt wurde. Wird die Lesebestätigung allerdings aufgehoben, bevor der Status verschwunden ist, wird auch wieder sichtbar, dass die Story angeklickt wurde.
  • Offline Modus: Im Flugmodus wird die Verbindung zum Internet gekappt und ein Status kann unbemerkt angesehen werden. Doch auch hier gilt, wenn die Verbindung wieder hergestellt wird, reicht Whatsapp die Information nach, dass der Status ausgewählt wurde.
  • Incognito-Modus im Browser: Über Whatsapp Web kann die App auch im Browser genutzt werden. Wenn der Browser sich dann im Incognito bzw. Privaten Modus befindet, kann der Status ebenfalls anonym angesehen werden.
  • Der Datei-Manager: In den Dateien des Smartphones befindet sich ein Ordner, in dem Whatsapp alle Daten speichert. Wird die Status Funktion bei Whatsapp ausgewählt, lädt die App bereits alle Status Medien runter, bevor sie überhaupt angeklickt werden. Sie landen im Datei Manager im Whatsapp Ordner unter .Status. Dieser Ordner könnte auf nicht sichtbar geschaltet sein. Wenn die darin enthaltenen Bilder aus dem Ordner kopiert werden, können sie ganz normal angesehen werden.

Alternativen zu Whatsapp

Für alle, denen Whatsapp zu unsicher ist und die Wert auf Privatsphäre legen, gibt es inzwischen zahlreiche Alternativen an Messengern.

  • Telegram
  • Signal
  • Threema
  • Wire
  • Element
  • Ginlo

Um diese aber nutzen zu können, sollte man sich vorher auch mit seinen Kontakten darauf verständigen, welchen Messenger man nutzen möchte, denn auch der sicherste Chat bringt nichts, wenn man ihn ohne Gesprächspartner führt.