Warum hat Voldemort keine Nase?

voldemort-nase

Voldemort hat keine Nase, weil sich seine körperliche Erscheinung veränderte, als er immer tiefer in die dunkle Magie eintauchte. Dadurch wurde sein Gesicht schlangenförmiger und seine Nase verwandelte sich in zwei schlangenartige Schlitze. Über sein schlangenartiges Aussehen gibt es viele Theorien, aber es wurde allgemein angenommen, dass sich seine Eigenschaften entsprechend seiner grausamen Seele veränderten, je tiefer er in die Bereiche der dunklen Magie eintauchte.

Theorien: Warum hat Voldemort keine Nase?

Die wahrscheinlichste Theorie, die darauf hindeutet, dass die Nase des verschwundenen Lords das Ergebnis eines Trankes namens Wurmschwanz, auch bekannt als Peter Pettigrew, war.

Lord Voldemort nahm diesen Trank in Harry Potter und der Feuerkelch ein, der es ihm ermöglichte, eine körperliche Gestalt anzunehmen. Von all den bizarren Zutaten dieses Trankes enthielt er auch Schlangengift. Es wäre also auch möglich, dass es eine Art Reptilien-DNA war, die ihm seine neue Gestalt ermöglichte.

Wie hat Voldemort seine Nase verloren?

Einige Theorien besagen, dass er seinen Körper verlor, als er mit dunkler Magie experimentierte. Daher erschuf er seinen eigenen Körper.

  • Einige sagen, dass es durch Schlangengift geschah, andere, dass es bei der Erschaffung von Horkruxen geschah, und wieder andere, dass es durch einen misslungenen Zaubertrank oder einen Zauber geschah.
  • Ehrlich gesagt gibt es weder in den Büchern noch im Filmuniversum Beweise oder Behauptungen, die belegen, was mit Voldemorts Nase passiert ist.
  • Es gibt jedoch einige Theorien, die erklären, was mit seiner Nase passiert sein könnte.

Außerdem hatte Albus Dumbledore in Harry Potter und der Halbblutprinz eine Begegnung mit Tom Riddle, der sich um eine Stelle als Lehrer in Hogwarts bewerben wollte. Dieses Ereignis fand jedoch einige Jahre vor der Entführung Wurmschwanzes durch Voldemort statt. Doch laut J. K. Rowling verwandelte sich seine Gestalt in ein schlangenähnliches Wesen.

Zitat aus dem Roman

Voldemort-keine-Nase

Voldemort hatte den Raum betreten. Seine Züge waren nicht die, die Harry vor fast zwei Jahren aus dem großen steinernen Kessel aufsteigen gesehen hatte; sie waren nicht so schlangenartig, die Augen waren noch nicht scharlachrot, das Gesicht noch nicht maskenhaft, und doch war er nicht mehr der schöne Tom Riddle. Es war, als wären seine Züge verbrannt und verwischt worden; sie waren wächsern und seltsam verzerrt, und das Weiße seiner Augen sah jetzt permanent blutig aus, obwohl die Pupillen noch nicht die Schlitze waren, von denen Harry wusste, dass sie es werden würden.“

(Halbblutprinz, Kapitel 20, Lord Voldemorts Bitte).

Als der junge Riddle tiefer in die dunkle Magie eintauchte, begann er, an sich selbst mit Zaubersprüchen und anderen dunklen Tränken zu experimentieren. Er begann, Zaubersprüche zu wirken, von denen andere Zauberer nicht einmal zu lesen wagten. Rowling macht nahtlos klar, warum Riddles Gesicht schlangenförmig wurde.

Keine Nase auf der Suche nach der Unsterblichkeit

Auf seiner Suche nach Unsterblichkeit erfuhr er von Horkruxen. Er zerriss seinen Geist in acht verschiedene Teile, um Horkruxe herzustellen. Die dunkle Magie forderte einen hohen Tribut von ihm. Als ihm nach und nach seine Seele entzogen wurde, nahm sein Aussehen immer mehr die Form eines Reptils an.

Wie wir wissen, war einer der Horkruxe von Lord Voldemort Nagini, seine Lieblingsschlange. Es ist auch fraglich, ob die Spaltung und Bindung seiner Seele an eine Schlange eine Verbindung geschaffen haben könnte, die stark genug war, um sein Aussehen zu verändern. Dass er ein Slytherin und ein eifriger Parseltalker war, könnte ebenfalls eine Rolle gespielt haben.

Aber Rowling hat in dem Buch nie erwähnt, dass irgendjemand anderes, der die dunklen Künste anwendete, jemals ein solches Aussehen hatte. Der Dunkle Lord hat auch den Tötungsfluch am häufigsten angewendet. Kein anderer Zauberer hingegen, nicht einmal die Todesser. Alles in allem könnte das der Grund dafür sein, dass Voldemord seine Nase und sein Aussehen verloren hat.