Du betrittst ein Zimmer und auf dem Bett liegen 2 Hunde – Lösung

WhatsApp Weihnachtsrätsel
WhatsApp Weihnachtsrätsel

Da so gut wie jeder WhatsApp Nutzer schon einmal einen Kettenbrief erhalten hat, mag die Überschrift hier den meisten bekannt vorkommen. Kettenbriefe auf WhatsApp sind häufig Warnungen vor Abzocken, dass WhatsApp demnächst kostenpflichtig werden soll oder langatmige Grüße und Reden. Danach folgt dann immer ein Aufruf, die Nachricht an alle Kontakte, die man mag oder denen man helfen will weiterzuleiten. Die meisten sind von diesen Briefen zurecht genervt.

Andauernd bekommt man von bekannten und Freunden Nachrichten, die einen nicht interessieren und nur weitergeleitet wurden. Oft sogar dann derselbe Kettenbrief von mehreren Personen. Einer dieser Kettenbriefe ist der Du betrittst ein Zimmer und auf dem Bett liegen 2 Hunde.

Du betrittst ein Zimmer und auf dem Bett liegen 2 Hunde – Herkunft und Lösung

Der hier untersuchte Kettenbrief Du betrittst ein Zimmer und auf dem Bett liegen 2 Hunde … ist einer, der nicht zum ersten Mal bei WhatsApp die Runde macht? Er wurde bereits in 2013 in einer leicht abgeänderten Form verwendet. Das Rätsel hat damals schon unter den Leuten Frustration ausgelöst. Denn eine einheitliche Lösung konnte nicht gefunden werden. Der Rezipient der Nachricht hatte also kaum eine Chance, die richtige Antwort auf das Rätsel zu geben. Die damalige Strafe dafür war, dass man für drei Tage das Bild einer Giraffe als sein Profilbild einstellen musste. Bereits nach kurzer Zeit war somit der gesamte Feed bei einem von Giraffen Bildern voll. Es lautete wie folgt:

Du betrittst ein Zimmer und auf dem Bett liegen 2 Hunde, 4 Katzen, eine Giraffe und 5 Nilpferde stehen da auch rum … 3 Hühner fliegen umher und eine kleine Ente! Wie viele Füße stehen im Zimmer? Wenn du falsch antwortest, musst du 3 Tage das Bild einer Giraffe bei WhatsApp als Profilbild haben.

Allein die Wortwahl und Fehler weisen auf eine Übersetzung aus dem Englischen hin. Und in dieser undeutlichen Wortwahl steckt auch das Problem. Kann man selbst dazuzählen, wenn man doch erst ins Zimmer kommt? Sind mit Füßen menschliche Füße gemeint, oder gehören auch Bett Füße dazu? In manchen Versionen des Rätsels ist das Wort Füße auch durch Beine ersetzt, was die Lösung noch undurchsichtiger macht. Ist die Lösung nun 2 Füße, die eigenen beidem oder 6 Füße, die Bett Füße mitgerechnet?

Alle Jahre wieder Du betrittst ein Zimmer und auf dem Bett liegen 2 Hunde …

Nun ist das Du betrittst ein Zimmer und auf dem Bett liegen 2 Hunde … Rätsel erneut aufgetaucht. Dieses Mal zur Weihnachtszeit. Es wurde ein Weihnachtsmann hinzugefügt und die Strafe war nicht mehr das Einstellen eines Giraffenbildes für drei Tage, sondern das Bild eines Weihnachtsmannes. Wer schon 2013 ein Nutzer von WhatsApp gewesen ist, dem mag die Ähnlichkeit sofort aufgefallen sein und die Reaktion darauf vermutlich ein: nicht schon wieder!

Dieses lautet nun wie folgt:

Du betrittst ein Zimmer und auf dem Bett liegen 2 Hunde und 3 Katzen. Der Weihnachtsmann, ein Esel und 5 Rentiere stehen da auch rum … 3 Tauben und eine kleine Ente fliegen durch die Gegend … so! Wie viele Füße stehen im Zimmer? Wenn du falsch antwortest, musst du 3 Tage das Bild vom Weihnachtsmann bei WhatsApp als Profilbild haben. Antwort???

Wie bei dem letzten Rätsel gehen auch die Meinungen bei der Lösung wieder auseinander. Einige wollen die selbige Lösung, die sie 2013 schon für richtig ersehnt haben, erneut sehen.

Das Problem der Varianten

In manchen Versionen ist in dem neuen Du betrittst ein Zimmer und auf dem Bett liegen 2 Hunde … Rätsel noch ein Stuhl hinzugefügt worden. Wenn die Beine des Bettes mitgezählt werden müssen, muss dann nicht auch ein Stuhl mit seinen vier Beinen ebenfalls dazu gezählt werden? Wenn es Beine anstatt Füße sind, haben Rentiere doch z. B. auch welche, auch wenn ihre Füße keine Füße, sondern Hufe sind? Und was ist eigentlich mit dem Weihnachtsmann? Wenn man sich selbst dazuzählt und den ebenfalls den Weihnachtsmann, ist man doch auch schon bei 4 Füßen oder Beinen, oder?

Man sieht schon die Problematik einer einheitlichen Lösung für das Du betrittst ein Zimmer und auf dem Bett liegen 2 Hunde … Rätsel setzt sich fort. Kein Wunder, das dann so viele, die das Rätsel versuchen zu lösen, nicht bestätigt werden, denn wenn keiner eine wirkliche Lösung zu bieten hat, ist die Interpretation des Rätsels sehr subjektiv. Vielleicht ist das aber auch das Ziel der Ersteller dieses Rätsels? Ein Rätsel ohne eine definierte Lösung.

Mögliche Gefahr des neuen Du betrittst ein Zimmer und auf dem Bett liegen 2 Hunde … Rätsels

Da die Strafe für die neue Version hier ein Bild eines Weihnachtsmannes ist, besteht die Gefahr eines Copyright Problem. Denn die eingestellten Bilder bei einer falschen Lösung sind meistens aus Google genommen, die unter das Urheberrecht fallen. Wer dieses Bild also nun in sein öffentliches Profil stellt, der läuft Gefahr, bei einer Anzeige zahlen zu müssen.

Wer dem Trend des Du betrittst ein Zimmer und auf dem Bett liegen 2 Hunde … Rätsels also folgen möchte, der sollte sein Bild sorgfältig auswählten, z. B. ein Schokoladen Weihnachtsmann oder ein selbst Gebastelter sind durchaus sicherer und auch origineller. Die Vermutung eines solchen Hintergrundes basiert auf der Möglichkeit, dass der Kettenbrief ein Weg der Geldmache sein könnte. Unbewusste stellen die Bilder ein und müssen zahlen, wer die Rechte an dem Bild besitzt, verdient einiges an Geld.