Windows wird vorbereitet, schalten Sie den Computer nicht aus – Was tun?

Windows-10

In unserem digitalen Zeitalter sind wir es gewohnt, dass Geräte und Software immer weiter verbessert werden. Neue Funktionen, schnellere Prozesse, höher, weiter, schneller, besser. Während Hardware physische Upgrades erhält oder gar gegen das neueste Modell ausgetauscht werden muss, damit das Upgrade kommen kann, reicht bei Software das Update. Dies wird zumeist per Internet runtergeladen und dann installiert. Der Vorgang verläuft meistens automatisch, der User kann maximal den Zeitpunkt des Updates auswählen oder selbiges verhindern. In manchen Fällen bekommt der User auch überhaupt nichts davon mit, dass es Updates gibt und wird höchstens hinterher darüber informiert.

Bei Windows 10 weiß der Nutzer allerdings sofort, wenn ein neues Update installiert wird. Denn das passiert oft bereits beim Hochfahren. Der Startvorgang wird unterbrochen und die Meldung Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus wird angezeigt. In diesem Moment kann man nur hoffen, dass gerade nichts eiliges auf einen wartet.

Was bedeutetet Windows wird vorbereitet

Windows 10 erhält monatlich neue Updates, die dann auf dem Rechner installiert werden müssen. Das geschieht nach Veröffentlichung in der Regel beim nächsten Start mit der Meldung Windows wird vorbereitet Schalten Sie den Computer nicht aus. Ein solches Update kann, je nach Rechner kurz oder mehrere Stunden dauern.

Es werden Dateien ersetzt und Einstellungen übernommen. Je größer das System, desto umfangreicher das Update. Bei einem großen Update kann es auch einmal vorkommen, dass der Computer hängt.

Warum soll man den Computer nicht ausschalten?

Diese Meldung von Windows bezieht sich auf das aktuelle Update. Damit es installiert werden kann muss der Computer angeschaltet bleiben. Wird der Computer ausgeschaltet wird auch der Installationsvorgang unterbrochen und startet beim nächsten Hochfahren wieder von vorne.

Hat man diesen Punkt erst einmal erreicht, kommt man um das Update kaum noch drum herum. Deshalb empfiehlt Windows einfach abzuwarten und nicht den Computer während des Prozesses auszuschalten.

Was tun, wenn der Computer sich aufhängt?

Windows-Upgrading

Wenn die Meldung Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus zu sehen ist, kann man sich auf eine längere Wartezeit gefasst machen. Doch manchmal will die Nachricht auch nach Stunden einfach nicht verschwinden und man ist sich nicht sicher, ob der Computer tatsächlich noch etwas tut oder ob er sich inzwischen aufgehängt hat. In diesem Fall gibt es einige Tipps, die man versuchen kann.

  • Warten: Klingt banal, aber die einfachste Möglichkeit, die man hat, ist Geduld. Man sollte so lange wie möglich warten, bis man die nächsten Schritte versucht
  • Rechner ausschalten: Auch wenn das entgegen der Empfehlung der Meldung ist, wenn der Rechner sich tatsächlich aufgehängt hat, ist es sinnvoll den Vorgang neu zu starten. Indem man mehrere Sekunden lang den Ausschaltknopf drückt, schaltet der Rechner sich aus.
  • Rechner vom Strom trennen: Ist der Rechner ausgeschaltet, sollte man das Kabel ziehen. Bei einem Laptop kann man auch den Akku entfernen.
  • Neustart: Nachdem der Rechner ausgeschaltet und vom Netz genommen wurde, kann der Strom wieder angeschlossen und der Computer neu gestartet werden. Das Windows Update beginnt von vorn und diesmal hängt der Rechner sich hoffentlich nicht auf.

Sollte dieser Weg nicht funktionieren und der Rechner sich immer wieder aufhängen und einfach nicht weiterkommen, so kann man ein paar weitere Möglichkeiten ausprobieren. Zum Beispiel gibt es einige Start Optionen bei Windows 10.

  • Schaltet man den Computer 3 mal ein und sofort wieder aus, werden automatisch die Startoptionen von Windows gehöffnet
  • Unter dem Punkt Problembehandlung kann man unter erweiterte Optionen die Auswahl Updates deinstallieren anwählen. Dadurch werden die Änderungen, die das Update vorgenommen hat, zurückgesetzt. Danach den Rechner erneut starten.
  • Hilft das noch immer nichts, ist es eine gute Option, das System an einen Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen. Diesen muss man vorher erstellt haben. Es ist sinnvoll regelmäßig neue Wiederherstellungspunkte zu erstellen, damit das System im Notfall nicht zu weit zurückgesetzt werden muss.
  • Im äußersten Notfall, sozusagen als letzten Ausweg, kann Windows 10 komplett neu installiert werden. Mit einem Inlace-Upgrade ist es sogar möglich, Windows neu zu installieren, ohne die persönlichen Daten und Programme zu verlieren.

In den meisten Fällen wird die Meldung Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus also keine größeren Probleme nach sich ziehen. Es passiert in den seltensten Fällen, dass ein Update nicht ordnungsgemäß installiert wird und der Computer hängen bleibt. Geduld ist hier, wie so oft eine Tugend und hilft eher, als eigenständig Schritte zu unternehmen. Aber sollte es doch einmal dazu kommen, dass man eingreifen muss, weil der PC mit dem Update überfordert ist, oder etwas mit dem Update schief gelaufen ist, hoffen wir, dass unsere Schritte hilfreich sind und sich die Probleme schnell lösen lassen.