Tablet dauerhaft am Strom betreiben – Schädlich oder nicht?

tablet dauerhaft strom header

Die Akkulaufzeit ist bei allen akkubetriebenen Endgeräten ein leidiges Thema, denn ständig ist der Akku leer und ein Stromanschluss muss in der Nähe sein, um den Akku wieder mit Strom zu versorgen. Meist ist der Akku des Tablets immer dann leer, wenn es nicht passt und natürlich ist auch keine Steckdose in der Nähe.

Somit ist es doch kein Wunder, dass die Gedanken um das richtige Laden und Entladen des Tablets heute die täglichen Begleiter sind. Dabei gibt es unzählige Tipps rund um den Umgang mit dem Akku, so dass er länger hält oder das Gerät einfach dauerhaft am Strom steckt. Aber ist das schädlich für das Tablet?

Kann man ein Tablet dauerhaft am Strom betreiben?

Die erste Idee, um das Tablet dauerhaft zu nutzen ist ein durchgehender Strombetrieb. Das bedeutet, dass das Gerät mit Hilfe des Kabels dauerhaft an die Steckdose angeschlossen wird und somit durchgehend mit Strom versorgt wird. Der Vorteil ist, dass der Akku somit nicht leer wird und dadurch ein dauerhafter Einsatz möglich ist. Natürlich ist das möglich, aber ein Tablet ist für eine dauerhafte Stromzufuhr nicht geeignet. Das Ergebnis wird eine hohe Belastung des Akkus sein und somit geht der Akku deutlich schneller kaputt. Dabei gibt es ein paar Möglichkeiten, um den Akk7u zu schonen.

  • Der Akku sollte einen Ladezustand zwischen 30 und 70% haben.
  • Der Akku darf niemals komplett leer oder voll geladen werden.
  • Akku erst nachladen, wenn der Ladezustand unter 70% liegt.
  • Liegt der Akkustand unter 30%, dann nur kurz nachladen.
  • Akku einmal im Monat komplett entladen lassen.
  • Den Akku nicht bei hohen Temperaturen laden.
  • Nicht bei niedrigen Temperaturen (unter 10 Grad) aufladen.
  • Zum Lagern ist der Akku aus dem Tablet zu entfernen und muss dann kühl gelagert werden. Achtung: 50% Ladezustand muss vorhanden sein.
  • Nach erfolgreicher Aufladung das Ladegerät abschließen und den Akku nicht durchgehend laden.
  • Schnell-Lade-Technologie ist heute bekannt, denn einige Hersteller haben eigene Ladetechnologien, so dass nur zugelassenes Originalzubehör genutzt werden darf.

Wichtig ist aber immer, dass das Tablet nicht dauerhaft an den Strom angeschlossen werden darf, um den Akku nicht unnötig zu belasten und die Langlebigkeit nicht negativ zu beeinflussen.

Wenn das Tablet dauerhaft am Ladegerät und somit am Strom hängt, dann kann es schwerwiegende Auswirkungen haben. Der Ladezustand von 100% wird erreicht und dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Es wird Erhaltungsstrom geliefert bis die Kapazität des Akkus wieder unter den Nennwert fällt und dann wird wieder aktiv geladen oder der Ladevorgang wird abgebrochen. Auch hier beginnt der Akku dann wieder erst zu laden, wenn der Nennwert unterschritten ist. Egal, welche Möglichkeit zustande kommt, beide Optionen sorgen dafür, dass der Akku eine sehr hohe Belastung hat.

Höhere Stromkosten: Wenn das Tablet immer am Strom hängt

Tablet dauerhaft am Strom betreiben

Grundsätzlich verursacht ein Tablet, welches dauerhaft am Strom hängt, natürlich auch höhere Stromkosten. Der Strom fließt schließlich ohne Pause zum Akku, aber wenn der Akku einmal vollgeladen ist, dann nimmt er auch keinen weiteren Strom mehr auf. Somit fließt zwar der Strom, aber kommt im Endeffekt nicht zur Verwendung. Im Grunde lässt sich ein eingesteckter Akku mit einem tropfenden Wasserhahn vergleichen, so dass es sich um einen versteckten Stromfresser handelt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch beim Dauerbetrieb?

Das Tablet ist im Dauerbetrieb, egal ob Surfen im Internet oder Navigieren durch unbekannte Städte. Nach einem langen Tag muss das Tablet wieder aufgeladen werden, so dass viele Verbraucher einfach das Tablett im Dauerbetrieb laden lassen. Dabei wird eine Menge Strom verbraucht und die Verbraucher rechnen mit bis zu 150 Euro an Zusatzstromkosten.

Aber Studien haben gezeigt, dass Tablets, Smartphones und Co. regelrechte Stromsparer sind und nur etwa 4 Euro im Jahr verbrauchen. Anders sieht es im Dauerbetrieb aus, denn dann fließt der Strom schließlich rund um die Uhr und dann können es auch 150 Euro im Jahr mehr sein.