LED-Streifen leuchtet nach Ausschalten – Was bedeutet das?

led streifen

Besonders in der dunklen Jahreszeit, aber auch an jedem anderen Abend spielt die richtige Beleuchtung eine große Rolle. Nicht, dass sie nur Helligkeit in die Räume bringen soll, denn Licht und Beleuchtung können außerdem dunkle Bereiche aufhellen und sogar Akzente setzen. Wo früher nur eine Glühbirne für Helligkeit sorgen konnte, sind mittlerweile viele moderne Leuchtmittel erhältlich.

Dazu gehören auch die LED-Streifen – LED = Light Emitting Diode, die richtig kleine Wunderwerke sind und in vielen Ausführungen angeboten werden. Man hat die Wahl nach Helligkeit und Farbe, sie können, da sie selbstklebend sind, an jeden beliebigen Ort befestigt werden, solange eine Stromquelle vorhanden ist.

Die Beliebtheit dieser LED-Streifen hat sich in den letzten Jahren enorm gesteigert und die Kosten dafür sind gleichzeitig gesunken. Das führt leider manchmal dazu, dass man einen Artikel erwischt, der nicht so ganz zufriedenstellend arbeitet. So kann es unter anderem vorkommen, dass der LED-Streifen auch dann noch weiter leuchtet, wenn er vom Stromnetz abgeschaltet wurde.

Warum leuchtet meine LED ohne Strom?

Bevor man dieser Frage auf den Grund geht, sollte man sich kurz informieren, was eine einzelne kleine LED eigentlich genau ist und wie sie funktioniert. Ob sie nun in eine Glühbirne verpackt ist oder auf einem LED-Streifen, jede LED besteht aus einem Halbleiterkristall, der von einer Reflektorhülle umgeben wird. Auf diesem Halbleiterkristall entsteht durch die Eigenschaft der Materialien Energie in Form von Lichtblitzen. Diese werden nach außen weitergegeben und von der Reflektorhülle verstärkt.

Leuchtet die LED auch dann noch, wenn sie ausgeschaltet wurde, wird das als Glimmen bezeichnet. Grundsätzlich ist das nur ein physikalischer Vorgang und weder ein Defekt der LED oder des Stromkreises. In den meisten Fällen könnten die Ursachen hierin liegen:

  • Möglicherweise ist ein Dimmer vorhanden, der mit Grundlast arbeitet. Das bedeutet, er soll überwachen, ob es ein nicht funktionierendes Elektrogerät im Stromkreis gibt. Dies ist eigentlich unnötig, lässt sich aber leider auch nicht deaktivieren.
  • Eine Fehlinstallation in der Leitung kann ebenfalls die Ursache dafür sein, dass die LED auch ohne Strom leuchtet. Häufig sind die Verkabelungen von Nullleiter und Phase verdreht worden.
  • Durch benachbarte Kabel oder andere starke Strahlen kann eine Induktionslast entstehen, die durch das Vorschaltgerät entsteht. Hier kann ein Fachmann weiterhelfen, weil es mit der richtigen Verkabelung der Stromleitung zusammenhängt!

Am einfachsten wird es sein, wenn Teile ausgetauscht werden, die das Nachglimmen von LEDs verursachen. Alternativ kann die Grundlast, durch die das Nachglimmen entsteht, wegkonsumiert werden. Kondensatoren oder Löschglieder werden dafür installiert und vorgeschaltet, sie verbrauchen das bisschen Strom dann für sich selbst, das für das Nachglimmen sorgt.

Wie lange leuchten LEDs nach?

LED-Streifen leuchtet nach Ausschalten

Wenn eine neue LED installiert wurde und man nach dem Ausschalten des Schalters noch ein Nachleuchten feststellt, kann dies wie zuvor erwähnt zwei Ursachen haben: entweder liegt es an der LED selbst oder am Stromkreislauf.

Es sind jedoch in den meisten Fällen die dimmbaren LEDs, die noch für eine Weile nachglühen. Das geschieht deshalb, weil sie mit minimaler Energie auskommen und der Reststrom in der Leitung schon ausreicht, um sie noch etwas zum Leuchten zu bringen.

Wer stattdessen darauf achtet, nicht dimmbare LEDs zu nutzen, wird nur ein kurzes Aufblitzen feststellen, wenn die Leuchte ausgeschaltet wurde.

Werden LED-Leisten heiß?

LED-Leisten entwickeln eine nur sehr geringe Wärme, die nach außen spürbar ist. Innen in der Diode kann sie jedoch viel höher sein, hier kann ein Vorwiderstand zur Spannungsreduzierung Abhilfe schaffen. Ist die Umgebung kühler, funktionieren LED besser und halten länger. Je wärmer die Temperatur des Raumes, desto kürzer ist die Lebensdauer.