Geschreddertes Geld zusammenkleben – Geht das?

geldscheine

Geld ist das Zahlungsmittel überhaupt, denn ohne Geldscheine und Münzen in aktueller Währung lässt sich nichts kaufen. Es wird zwischen Münzen und Geldscheinen unterschieden, wobei die Scheine aus einem weichen Material bestehen, so dass die Gefahr des Reißens besteht.

Geldscheine können aus unterschiedlichen Gründen reißen. Beispielsweise kann der Schein einfach alt und somit abgenutzt sein oder er hängt einfach beim Rausziehen fest. Der erste Gedanke ist meist, den Schein wieder zusammenzukleben und einfach weiter zu nutzen.

Kann man geschreddertes Geld zusammenkleben?

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit geschreddertes Geld wieder zusammenzukleben, aber es kommt auf die Herkunft an. Die Banken zerschreddern altes Geld und manchmal gibt es geschredderte Ballen im Internet zu kaufen. Das Geld kann natürlich zusammengeklebt werden, aber das ist so ein immenser Aufwand und das Geld ist so klein geschreddert, dass der Aufwand sich nicht lohnt.

Wenn Sie allerdings das Geld durch einen Unfall zerschreddern und die einzelnen Teile alle haben, dann lohnt sich das Zusammenkleben. Mit Hilfe von Klebeband kann das geschredderte Geld zusammengeklebt und im Anschluss zur Bank gebracht werden. Die Bank tauscht den geklebten Schein gegen einen neuen Schein um. Aber Sie können auch einfach mit dem Schein bezahlen, denn viele Einzelhändler nehmen den Schein an solange der Wert zu erkennen ist. Wenn der Wert nicht mehr erkennbar ist, dann hilft nur noch ein Tausch bei der Hausbank.

Warum wird Geld geschreddert?

geldscheine

Ohne Geld funktioniert in der heutigen Zeit nichts. Es gibt nicht nur Münzen, sondern auch Geldscheine, wobei die Geldscheine aus weicheren Materialien bestehen und somit deutlich schneller abgenutzt sind als Münzen. In der Regel sind Geldscheine um die zwei Jahre im Umlauf und dann wird das Geld an die nationalen Zentralbanken zurückgegeben.

Zuständig dafür sind die Einrichtungen wie der Einzelhandel oder die Banken, denn sie haben viel mit dem Geld zu tun. Mit der Zeit verbrauchen sich die Geldscheine und dann wird das Geld eingereicht und umgetauscht. Allerdings muss dafür mindestens die Hälfte des Scheins vorliegen.

Die Zentralbanken sind dann nicht nur für den notwendigen Ersatz zuständig, sondern auch für die Entsorgung der unbrauchbaren Geldscheine. Die unbrauchbaren Geldscheine werden von der Bundesbank und den nationalen Zentralbanken zuerst geschreddert, danach in Brickets gepresst und im Anschluss der Verwertung übergeben.

Die Gründe kurz und knapp:

  • alt
  • abgenutzt
  • zerrissen
  • unvollständig

Kann man Geld überhaupt kleben?

Auch wenn der Geldschein zerfleddert, tropfnass oder klebrig ist, er ist nicht verloren. Das gleiche Prinzip gilt auch, wenn eine Ecke des Scheins fehlt oder der Geldschein in der Mitte durchgerissen ist. Auch ein zerrissener Geldschein ist immer noch ein Zahlungsmittel und verliert nicht an Wert. Es besteht die Möglichkeit, dass der Schein einfach mit Hilfe eines Klebebandes zusammengeklebt wird und in der Regel verweigern Tankstellen, Supermärkte und andere Einzelhändler die Annahme nicht.

Anders sieht es aus, wenn der Wert des Scheins nicht mehr zu erkennen ist, dann nimmt den Schein keiner mehr an. In dem Fall hilft nur noch der Gang zur Hausbank, den dort kann der Geldschein umgetauscht werden. Grundvoraussetzung ist allerdings, dass mehr als 50% des Scheins zu erkennen und vorhanden sein muss.

Die Bundesbank ersetzt sogar kleine Schnipsel, wenn sicher ist, dass der Rest des Scheins unwiederbringlich vernichtet ist. Selbst frühere Zahlungsmittel lassen sich noch ersetzen, aber nur in die aktuelle Währung. Der Umtausch von geklebten Geld ist übrigens kostenfrei.