Fritzbox – Wer war wann im Internet?

wlan-blau

Eine Fritzbox des Herstellers AVM ist durch die Abschaffung des Routerzwangs in vielen Haushalten für DSL oder Kabel die erste Wahl für den Router. In der Softwareübersicht sind zahlreiche Informationen verfügbar, zum Beispiel welche Geräte mit dem Heimnetz oder Internet durch Kabel und WLAN verbunden sind. Wie man sehen kann, wer wann im Internet war, erfährst du im Folgenden.

Wo kann man bei der Fritz!Box sehen, wer wann online war?

Die beste Übersicht darüber, wer im Heimnetz angemeldet war und Zugriff auf das Internet hatte, bietet die Seite „Heimnetz -> Netzwerk“. Dort werden die einzelnen Geräte, die über Netzwerkkabel oder WLAN mit der Fritzbox verbunden waren, aufgelistet. Neben den Namen der Netzwerkgeräte sind auch die Geschwindigkeiten über LAN oder die IP-Adressen verfügbar. Erreichbare Teilnehmer im Netzwerk lassen sich einfach im Browser anklicken und es ist sofort erkennbar, wer hinter den einzelnen Geräten steckt.

Mit der Übersicht unter „Heimnetz -> Netzwerk“ wird allerdings nur gezeigt, welche Teilnehmer sich mit der Fritzbox verbunden haben, aber nicht, wann dies stattgefunden hat. Für WLAN können Verbindungen vom Router über „System -> Ereignisse“ protokolliert werden. In der Auswahlliste findet sich der Punkt „WLAN“ und mit der Option „Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren“ werden Informationen zu Anmeldungen im WLAN-Netz gespeichert. Neben den Namen der Teilnehmer werden auch Datum und Uhrzeit gesichert, sodass eine detaillierte Überprüfung möglich ist. Allerdings muss die Option im Voraus aktiviert werden, damit umfangreiche Daten zu den WLAN-Geräten gespeichert werden.

Kann ich auch sehen, welche Internetseiten mit der Fritzbox aufgerufen werden?

Eine Übersicht für besuchte Internetseiten ist zwar in der Fritzbox-Software verfügbar, allerdings für Laien sehr kompliziert.

  • Über die URL „fritz.box/html/capture.html“ und der Anmeldung mit dem Passwort erscheint eine Seite zum Mitschneiden von gesendeten Datenpaketen über das Internet.
  • Dort kann für den Router die Schnittstelle ausgewählt werden, deren Verkehr aufgezeichnet werden soll.
  • Die Datei mit dem Internetverkehr wird auf der Festplatte gespeichert und lässt sich mit der kostenlosen Software Wireshark auswerten.
  • Dadurch kann zum Beispiel ein Besuch von Warez-Seiten wie 3dl.tv entdeckt und teure Abmahnungen vermieden werden.

Für Laien ist der Vorgang aber sehr kompliziert, sodass der Verlauf des Internets im Browser eine deutlich einfachere Übersicht bietet, wenn er nicht gelöscht wurde. Für Kinder sollte statt der Übersicht von besuchten Seiten bereits im Voraus die Kindersicherung der Fritzbox aktiviert werden. Damit lassen sich unangemessene Seiten durch Filter für verschiedene Geräte sperren.

Was kann ich tun, wenn ich ein unbekanntes Gerät im Netzwerk entdecke?

laptop für hausgebrauch

Sollte in der Übersicht der Anmeldungen im Heimnetz ein Gerät auftauchen, das völlig unbekannt ist, gibt es vorerst keinen Grund zur Panik. So sind die Namen der Teilnehmer im LAN oder WLAN nicht immer aussagekräftig, weshalb Smart-TV, Repeater oder IP-Türklingel womöglich mit einer kryptischen Zahlenfolge in der Fritzbox aufgelistet sind. Überprüfe dazu, ob der unbekannte Teilnehmer mit Kabel oder WLAN verbunden ist, um mehr über das Gerät herauszufinden.

  • Bleibt der Teilnehmer weiterhin unbekannt, bietet die Fritzbox die Möglichkeit, einzelne Geräte aus dem Heimnetz zu entfernen. Unter „Heimnetz -> Netzwerk“ können ungenutzte Verbindungen mit dem roten X neben dem Namen entfernt werden.
  • Für aktive Verbindungen ist der Entfernen-Button jedoch nicht verfügbar. Für WLAN solltest du dazu die Seite „WLAN -> Sicherheit“ der Fritzbox aufrufen, auf der du ganz unten den Punkt „WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken“ findest.
  • Danach kannst du auf der gleichen Seite unbekannte Verbindungen entfernen und ein neuer Zugang ist nicht möglich. Ändere am besten ebenfalls das Passwort für den WLAN-Zugang, um eine hohe Sicherheit zu gewährleisten.

Nicht möglich ist ein Rausschmeißen von mit Kabel verbundenen Geräten aus dem Heimnetz. In diesem Fall musst du überprüfen, wie das Gerät per LAN an den Router angeschlossen ist und manuell entfernen. Angriffe auf das Netzwerk zu Hause erfolgen jedoch fast ausschließlich über WLAN, denn für das Netzwerkkabel braucht man unmittelbaren Zutritt zu Haus oder Wohnung.