Boerse-sx – Was ist das und welche Alternativen gibt es?

boerse-sx-bz

Filme, Musik und Programme sind in der heutigen Zeit sehr wichtig und stehen bei den Internetnutzern hoch im Kurs. Dabei ist das Kaufen solcher Produkte in erster Linie recht teuer und somit ist die Suche nach kostengünstigen oder kostenfreien Möglichkeiten interessant.

Heute gibt es viele Anbieter wie Boerse-sx, bei denen Filme, Musik und Programme kostenfrei heruntergeladen werden können, doch dabei handelt es sich in den meisten Fällen um eine Urheberrechtsverletzung, die strafbar ist. Zudem sind empfindliche Geldstrafen möglich, wenn die Behörden die Internetadresse des Nutzers herausfinden.

Was ist Boerse-sx?

Bei der Boerse-sx handelt es sich um den Nachfolger der Boerse-bz, die im November 2014 online ging. Die Boerse-bz musste kurz davor schließen. Das Design und die Funkionen der beiden Webseiten sind gleich, aber die alte Ländersperre und die Nutzerdaten sind nicht übernommen worden. Auf der Webseite befindet sich ein Hilfe- und Diskussionsforum.

Die Themen sind vielfältig, aber in erster Linie im Bereich Technik zu finden und das ist absolut legal. Allerdings gibt es auch viele raubkopierte Filme, Programme, Spiele und Musik. Die angemeldeten Nutzer können diese Raubkopien nicht nur anbieten, sondern auch downloaden – dies ist illegal. Es stellt eine Urheberrechtsverletzung dar und das ist strafbar.

Auf der Webseite finden sich auch einige legale Angebote, aber auch deren Nutzung ist illegal, wobei die Gefahr, erwischt zu werden, sehr gering zu sein scheint. Die Behörden kommen leider nur sehr schwer an die IP-Adressen der Downloader heran. Zudem sind die Behörden eher an den Betreibern und den Uploadern interessiert, also an den Hintermännern.

Der Grund ist einfach, denn die Nutzer sind nicht gefährlich, aber wenn die Betreiber gefunden werden, dann besteht die Möglichkeit, dass die Seiten gesperrt und somit aus dem Verkehr gezogen werden. Auch wenn die Gefahr für Nutzer nicht greifbar ist, sollten keine Software und Spiele von der boerse-sx runtergeladen werden, denn nicht nur, dass es sich um eine Urheberrechtsverletzung handelt, es können auch Viren auf den eigenen Computer geladen werden.

Das Portal funktioniert nicht mehr – Was tun?

Das Boerse.sx-Portal funktioniert ebenso wie 3dl.tv nicht mehr – aus gutem Grund, denn es handelt sich schließlich um eine Datenbank zum illegalen Downloaden. Es gibt einige illegale Nachfolger auf dem Markt, die über die komplette Datenbank verfügen. Die ehemaligen Nutzer des Portals werden über E-Mail auf die neue Datenbank aufmerksam gemacht.

Das Konzept und auch das Design werden von vielen Nachfolgern übernommen, sodass es auch heute noch zahlreiche Portale mit dem Zugriff auf derartige Inhalte gibt. Es handelt sich um sogenannte Warez-Portale, die sich in einer Art Grauzone bewegen, aber es gibt auch Portale, welche die privaten Daten von den Usern nutzen. Auch, wenn es sich um eine rechtlich Grauzone handelt, sollte ein Zugriff nicht riskiert werden. Als legale Alternative sei MMOGA empfohlen.

Ist Boerse kz der Nachfolger?

Bei der Boerse kz handelt es sich um die Boerse-sx. Hierbei handelt es sich also um den gleichen Anbieter mit denselben Möglichkeiten und Funktionen.

Nicht legal: Derartige Portale bieten Gefahren

Bei diesen Download-Portalen gibt es einige Gefahren, sodass auf die Nutzung zu verzichten ist. Die erste Gefahr ist natürlich das Erwischen. Die Behörden haben in den letzten Jahren stark aufgerüstet, um im Bereich der Internetkriminalität besser gerüstet zu sein.

Es gibt sogar einige Sonderkommissionen, die sich nur mit diesem Bereich befassen. Sie tun den ganzen Tag nichts anderes als die illegalen Download-Seiten zu untersuchen und die Downloader zu finden. Dazu müssen sie die IP-Adressen herausfinden, was heute nicht mehr so einfach ist.

Mit Hilfe verschiedener Techniken lässt sich die IP-Adresse verschlüsseln, sodass der Zugriff nicht einfach ist. Aber in erster Linie sind die Behörden auf der Suche nach den Betreibern, um die Seiten dauerhaft vom Netz zu bekommen.

Nur so besteht die Möglichkeit, dass in ein paar Minuten nicht wieder eine neue Seite eröffnet wird. Neben der Urheberrechtsverletzung, die nicht nur teuer werden kann, sondern auch Gefängnis nach sich ziehen kann, besteht aber auch noch eine akute Gefahr. Beim Downloaden kann der eigene Computer mit Viren verseucht werden und das kann mitunter schlimme Folgen haben.

Legale Alternativen zu Boerse-sx und Boerse bz

Streaming-Dienst illegal

Seitdem das Forum Boerse.bz geschlossen ist, sind die ehemaligen Nutzer auf der Suche nach einer entsprechenden Alternative. Dabei wird zwischen den illegalen und legalen Alternativen unterschieden. Heute stehen unbedenkliche Alternativen zur Verfügung, wo man sicher sein kann, dass die Daten nicht missbraucht werden.

Zudem besteht die Möglichkeit, dass die Musik und Filme nur legal genutzt werden. Dabei wird zwischen den einzelnen Varianten unterschieden. Bei den Filmen und Serien gibt es mittlerweile eine ansprechende Auswahl an Anbietern, bei denen nicht nur die aktuellen Serien, sondern auch die Klassiker unter den Filmen angeschaut werden können. Hier sind ganz vorn dabei:

  • Netflix
  • Amazon Prime
  • Disney Plus

Bei Musik besteht sogar die Möglichkeit, sich kostenlose Portale zu suchen:

  • Napster
  • Spotify

Diese sind die beliebtesten legalen Portale der heutigen Zeit.