161 Bedeutung: Was bedeutet die Zahl?

Graffiti-Wand-mit-Auto

Wenn man sich Graffiti an Bahnhöfen oder generell in der Stadt näher ansieht lassen sich nicht selten unter der Masse an Abbildungen Zahlen finden. Nicht selten haben diese Zahlen auch eine Bedeutung besonders, wenn es Zahlenfolgen sind, wie die Zahl 161. Was es mit der Bedeutung und der Herkunft dieser Zahl auf sich hat haben wir Ihnen im folgenden Text zusammengefasst.

161 – Bedeutung dieser Zahl

Die Zahlenfolge 161, hat tatsächlich einen Politischen Hintergrund und steht hier für die entsprechenden Buchstaben aus dem Alphabet. Die 1 steht demnach für den Buchstaben A und die 6 für den Buchstaben F. Heißt aus der Zahl 161 wird das Wort „AFA“, was die Abkürzung für Antifa oder auch Antifaschistische Aktion ist. Die Antifa ist eine Gruppierung die sich gegen Faschismus einsetzt.

Was macht die Antifa?

Die Antifa ist im Gegensatz zu dem, was einige glauben keine Organisation, sondern eine lose, unorganisierte Strömung der Linken und Linksextremen Szene. Sie gehen nach eigenem Verständnis gegen Neonazismus, Rassismus, Antisemitismus, Völkischen Nationalismus und rechtsgerechten Geschichtsrevisionistisch an. Man könnte sie so gesehen als Gruppe die sich auf Zivilgesellschaftliches Engagement spezialisiert hat sehen. Doch viele sehen der Antifa aufgrund ihrer Gewaltbereitschaft und ihres Extremismus sehr Kritik entgegen. Grundsätzlich verteilen sie jedoch eher ihre Flugblätter, Demonstrieren oder halten Kundgebungen ab.

Was unterscheidet die Antifa-Gruppen?

So ziemlich jede Antifa Gruppe unterscheidet sich in politischer Ausrichtung und Organisationsformen, was das einordnen in die Orientierungen innerhalb der Antifa deutlich erschwert. Es gibt viele Gruppen die zu den Links oder gar Linksextremen gehören, aber auch zu dem Kommunistischen Lager oder sogar christlich-pazifistischen Gruppen gehören viele an.

Die Tatsache das Antifa Gruppen in mehreren verschiedenen Staaten zu finden sind, trägt zusätzlich zu den auseinandergehenden Ansichten, Ausrichtungen und Organisation bei. Grundsätzlich sagen aber Anhänger der Antifa selbst, dass trotz dieser ganzen unterschiede sie innerhalb dieser Gruppen immer noch durch mehr als ihr gemeinsames Logo verbunden sind.

Welche Menschen gehören in der Regel zur Antifa?

Häufig sind die Akteure Jugendliche oder junge Erwachsene, weshalb die Gruppen meist stark durch die sub- und Jugendkultur geprägt sind. Nicht selten werden Antifa Gruppen von Medien als in schwarz gekleidete und mit Halstüchern vermute Menschen dargestellt Tatsächlich haben die meisten dieser Akteure einen schwarzen Pullover mit dem Antifa-Logo an.

Das Logo der Antifa-Gruppe und die Verwendung von 161

Das Antifa Logo, wird zusammen gesetzt aus zwei hintereinander stehenden Fahnen, die von einem breiten Ring umschlossen werden. Meistens ist das gesamte Logo schwarz-weiß, es gibt aber auch einige Varianten, des Logos, mit roten Elementen. Jedoch wird nicht nur das Logo häufig verwendet, sondern eben auch die Zahl 161 wird als ihr Erkennungsmerkmahl genutzt.

Geschichtlicher Hintergrund der Antifaschisten

Bereits seit 1922 wurden einige Länder Europas durch ihr Handeln bzw. ihre Regierungsform unter dem Sammelbegriff „faschistisch“ eingeordnet. Im Jahr 1923 fordern dann viele Linke bereits antifaschistische Aktionen gegen die NSDAP und völkischen Bewegungen. Welche auch von antifaschistischen Kampfbünden der SPD und KPD unabhängig voneinander ausgeführt wurden.

Doch 1932 lehnte die SDP die von der KPD geforderte antifaschistische Aktion ab. Wobei dadurch die antifaschistischen Aktionen nicht aus blieben, sondern lediglich auf kommunaler und Regionaler Ebene von unabhängigen als auch von ausgeschlossenen Kommunisten, Sozialdemokraten und Anarchisten ausgeführt wurden. Nach dem zweiten Weltkrieg bildeten Antifaschisten Aktionsausschüsse, doch nach wenigen Monaten wurden diese Von den Alliierten aufgelöst und verboten.

Was genau ist eigentlich Faschismus?

Fernsehegeraete-mit-Protest

Der Faschismus war ursprünglich eine Regierungsform oder eher ein Herrschaftssystem Italiens, das von dem Italienischen Führer Mussolini erschaffen wurde. Grundlegen bezeichnet der Faschismus alles was gegen Demokratie und Kommunismus geht. Dabei steht an der Spitze solcher Bewegungen immer ein Anführer, der von seinem Volk eine fast schon Religiöse Art der Bewunderung erfährt, dies wird auch als Führerkult bezeichnet. Heute wird es als eine nach dem Führerprinzip organisierte, nationalistische, rechtsradikale, antidemokratische Bewegung oder Ideologie bezeichnet. Diese Ideologie versucht der Antifaschismus grundlegend zu bekämpfen und anschließend auch dauerhaft zu besiegen.

In welchen Staaten ist die Antifa zu finden?

Die Antifaschistische Aktion ist scheinbar in fast allen Staaten Europas und Nordamerikas vertreten. Jedoch gibt es dort eine Vielzahl an Gruppen, die oft stark voneinander abweichen. Zu den größten Unterschieden zählen zum einen die politischen Ausrichtungen und zum anderen die Organisationsformen der einzelnen Gruppen.

Ist die Antifa nun gefährlich oder eher harmlos?

Die Meinungen darüber, ob die Antifa nun gefährlich ist oder nicht gehen gerade in der Politik stark auseinander. Einige Politiker fordern sogar, dass es ein staatliches Verbot oder zumindest genauere Überwachungen der unterschiedlichen Gruppen geben soll. Andere im Gegenzug setzten sich für die Antifaschisten ein, distanzieren sich jedoch von jeglicher Gewalt, die den Antifa häufig zurecht nachgesagt wird.

Jene Gewaltbereitschaft vielerlei Gruppen scheint ausschlaggebend für die Unterschiedlichen und vor allem auch negativen Meinungen über die Antifa zu sein. Doch Grundlegend hält man die Idee der Antifaschistischen Aktion als nichts Schlechtes, lediglich die Umsetzung dieser missfällt vielen. Von einigen wird dieser grundlegende Gedanke der Antifa, deshalb auch als Idee zur Selbsthilfe gesehen.