YouTube Fehler 429 – Bedeutung und Lösung

YouTube-Fehler-429

Die Internet Plattform YouTube ist die Weltweit bekannteste Video Streaming Plattform. Sie wird jeden Tag von Millionen von Usern genutzt und bekommt jeden Tag Tausende Stunden neue Inhalte hochgeladen. Das verlangt auch nach einer großen Leistung der Plattform, denn die Uploads sind ja nur ein Teil der Aktivitäten, die dort stattfinden. Daneben wird fleißig gestreamt, gedownloadet, geteilt, geliket, kommentiert etc. Bei einem solchen hohen Datentransfer können natürlich einige Fehler passieren, auch bei einem so beliebten und etablierten Ort wie YouTube. Einer davon ist der YouTube Fehler 429.

YouTube Fehler 429 – Mögliche Ursachen

Jeder kennt vermutlich die Fehlermeldung 404 im Internetbrowser, die einem anzeigt, dass eine Seite nicht gefunden werden kann. Fehlermeldungen im Internet sind zahlreich. Nach den Nummern orientiert kann der Fehler verstanden werden, der einem angezeigt wird, sowie auch YouTube Fehler 429. Bei manchen wird auch eine kurze Erläuterung des Fehlers mitgesendet. Bei 404 ist es zum Beispiel page not found.

Was bedeutet der YouTube Fehler 429?

Nun zu dem YouTube Fehler 429. Auch dieser kann einem bei der Nutzung des Internets auf verschiedene Art und Weise angezeigt werden. Ob als 429 Too Many Requests, 429 Error, HTTP 429 oder als Error 429 (Too Many Requests) an dieser Stelle ist der genutzte Browser, in dem man sich befindet für die Darstellung des YouTube Fehlers entscheidend. Die Bedeutung einer solchen YouTube Fehler 429 Fehlermeldung ist aber letzten Endes die gleiche, egal auf welche Art sie einem angezeigt wird.

Error 429 (Too Many Requests) – Bedeutung

Aber was bedeutet diese Fehlermeldung 429 eigentlich und wie finde ich eine Lösung für das Problem? Der YouTube Fehler 429 ist erst einmal kein auf YouTube bezogener Fehler, sondern ein http Statuscode. Er kann also nicht nur bei YouTube vorkommen. Der eine Grund für eine solche Meldung ist schlichtweg einfach die Tatsache, dass die Seite überladen ist. Es gibt zu viele Anfragen und der Traffic ist so stark, dass die Seite die Anfragen nicht mehr schnell genug abarbeiten kann. Das kann an einem Fehler auf der Seite zugrunde liegen, aber auch ein DDOS Angriff, also ein Hacker Angriff sein.

Behebung und Lösung

Das Problem für den Nutzer bei so einer YouTube Fehlermeldung wie 429 ist, dass man selbst eher wenig zur Behebung des YouTube Fehler 429 Fehlers beitragen kann. Der Betreiber der Seite ist hier gefragt, den internen Fehler zu beheben oder den DDOS Angriff abzuwehren.

Der zweite Grund für diese Fehlermeldung ist die Sperrung eine IP-Adresse. Bei diesem Grund hat der Nutzer ein Paar Möglichkeiten, das Problem zu beheben. Diese werden nun im Folgenden erläutert. Um diese YouTube Fehler 429 Fehler der Überladung zu vermeiden, haben Internet Seiten wie YouTube z. B. gewisse IP-Adressen gesperrt, die die Seite überladen können oder bereits haben. Bei der Vermutung einer solchen Sperre können einige Dinge zur Lösung des Problems unternommen werden.

Das PowerCycling des Internet Routers

Falls die eigene IP-Adresse gesperrt worden sein sollte, kann man diese bei den meisten ISPs durch ein Zurücksetzen des WLAN Routers ändern. Wenn eine IP-Adresse also gesperrt war, hilft eine neue, um wieder Zugriff auf die gewünschte Seite zu erlangen.

Dazu muss im ersten Schritt erst einmal der Router vom Strom genommen werden. Dazu muss man ihn einfach ausschalten und aus der Steckdose ziehen. Danach sollte man den Router zurücksetzen. Das ist möglich, indem man mindestens 30 Sekunden lang die Leistung-Taste gedrückt hält. Im Anschluss kann der Router dann wieder in die Steckdose gesteckt und eingeschaltet werden. Das Gerät, der Laptop, Computer oder ähnliches, kann sich nun durch den Router erneut in das WLAN ein wählen. Es sollte jetzt automatisch eine neue IP-Adresse für das Gerät verwendet werden. Wenn man nun erneut die gewünschte Internetseite aufruft, auf der der Fehler gemeldet wurde, sollte der YouTube Fehler 429 nicht mehr angezeigt werden.

Kontakt zum ISP herstellen

Eine zweite Möglichkeit ist das Kontaktieren des ISP, um sicherzustellen, dass es keine Sperrung dieser gab. Wenn das aber leider der Fall sein sollte, muss an dieser Stelle zuerst diese Sperrung behoben werden. Danach kann man sich erneut mit derselben IP-Adresse anmelden und die Seite sollte wieder einwandfrei laufen.

Erzwungener Wechsel von einer IPV6 Verbindung zu einer IPV4 Verbindung

Zuletzt kann bei einer Verwendung der von YouTube-DL im Betriebssystem ein Befehl erfolgen, der die Verwendung von IPV6 aussetzt und somit den YouTube Fehler 429 beheben könnte. Dazu muss erst einmal die Befehlszeile YouTube-DL geöffnet. Dort kann im Anschluss durch die Eingabe des Befehls „youtube-dl -4“ und deren Bestätigung der Wechsel von einer IPV6 Verbindung zu einer IPV4 Verbindung hergestellt werden.

Wenn die oben genannten Lösungsvorschläge nicht funktionieren, sollte man einfach abwarten. Wie schon erwähnt kann die YouTube Fehler 429 Meldung auch ein Problem der Website selbst, also YouTube sein. Dann kann der Nutzer leider nichts tun und muss hoffen, das der Betreiber sich um eine Lösung des Problems kümmert.