Wie viel Geld verdient man mit TikTok pro 1000 Aufrufe?

Wie viel Geld verdient man mit TikTok

TikTok ist ein Ort für alle Arten von Inhalten, und die Plattform macht es leicht, lange durch Videos zu scrollen. Wusstest du, dass Menschen durchschnittlich 68 Minuten pro Tag mit der App verbringen? Aber was haben die Ersteller von Inhalten davon? Wie viel zahlt TikTok pro 1000 Aufrufe?

TikTok – Die neue Geldquelle für Influencer?

Lange Zeit waren Influencer auf YouTube die einzigen, die mit ihren Videos Geld verdienten. Doch TikTok hat sich in den letzten Jahren zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für YouTube entwickelt und viele Influencer sind bereits auf die Plattform umgeschwenkt. TikTok bietet Influencern die Möglichkeit, durch Werbung in ihren Videos Geld zu verdienen.

Die Frage ist jedoch, wie viel Geld man mit TikTok wirklich verdienen kann. TikTok ist eine relative neue Plattform und deshalb gibt es noch keine genauen Zahlen, wie viel Geld Influencer mit der Plattform verdienen. Schätzungen sind natürlich abhängig von verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel der Zielgruppe des Influencers und dem Inhalt des Videos.

Generell gilt jedoch: Je mehr Follower ein Influencer hat, desto mehr Geld kann er mit TikTok verdienen. Wenn du also überlegst, auf TikTok Geld zu verdienen, solltest du dir zunächst überlegen, ob du genügend Follower hast und ob dein Content für die Plattform geeignet ist. Denn nur wenn du genügend Follower hast und deine Videos gut ankommen, kannst du mit TikTok wirklich Geld verdienen.

Wie viel Geld verdient man mit TikTok pro 1000 Aufrufe?

TikTok am Smartphone

Laut diversen Studien kostet ein 1000 Aufrufe auf TikTok durchschnittlich 2-4 Cent. Das heißt, wenn das Video eine Million Aufrufe hatte, kann man zwischen 20 und 40 EUR verdienen. Und wenn das Video viral ging und man 10 Millionen Aufrufe hatte, lässt sich 200 bis 400 EUR aus dem Creator Fund von TikTok verdienen. Creators erhalten ihre Gelder basierend auf einer Kombination von Faktoren:

  • Anzahl der Aufrufe.
  • Authentizität der Ansichten.
  • Grad des Engagements.
  • Menge der veröffentlichten Inhalte.

Um jedoch den Creator Fund zu beantragen, müssen Creator:

  • Ihren Sitz in den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien oder Italien haben.
  • Mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Mindestens 10.000 Follower haben.
  • Mindestens 100.000 Videoaufrufe in den letzten 30 Tagen.
  • Besitzen Sie ein Konto, das den Community-Richtlinien von TikTok entspricht.

Warum sind die Preise so unterschiedlich?

Obwohl TikTok eine relativ neue Plattform ist, sind die Preise, die Influencer dafür bekommen, ihre Inhalte zu teilen, relativ unterschiedlich. Einige Faktoren, die den Preis beeinflussen können, sind die Zielgruppe des Influencers und wie viele Follower er hat. Die Unternehmen, die mit TikTok arbeiten wollen, bezahlen auch mehr für einen Influencer mit mehr Followern.

Wenn es um regionale Unterschiede geht, sollten Sie bedenken, dass in Ländern mit höheren Einkommensniveaus in der Regel auch höhere Preise für Werbung bezahlt werden. Dies gilt insbesondere für Länder in Nordamerika und Europa. In anderen Regionen der Welt sind die Werbebudgete oft niedriger und damit auch die Preise für Influencer-Inhalte.

Fazit

Wenn du nur auf die Anzahl der Aufrufe schaust, dann könnte man sagen, dass es sich nicht lohnt TikTok zu nutzen. Allerdings solltest du nicht nur auf die Anzahl der Aufrufe achten, sondern auch darauf, wie viele Leute deine Videos anschauen und wie oft sie geteilt werden. Wenn du also ein Video hast, das viele Menschen anspricht und oft geteilt wird, dann kannst du damit auch mehr Geld verdienen. Es lohnt sich also definitiv, TikTok zu nutzen, aber du solltest dir bewusst sein, dass du nicht von Anfang an viel Geld verdienen wirst. Du musst erst einmal ein bisschen Zeit investieren und ein paar Videos hochladen, bevor du damit richtig Geld verdienen kannst.