Was bedeutet Rawr?

rawr header

In der heutigen Zeit gibt es unzählige Wörter und Begriffe, die verschiedene Bedeutungen haben. Fast jeder Erwachsene und auch viele Kinder kennen den Begriff „Rawr“, wobei es sich hier um einen Begriff handelt, der in der heutigen Sprache unterschiedlich zum Einsatz kommt.

„Rawr“ kommt nicht nur im üblichen Gespräch zum Einsatz, auch im Internet und in Büchern kann man den Begriff nachlesen. In Verbindung gebracht wird „Rawr“ eigentlich immer mit gefährlichen Tieren, die sich mit Brüllen präsentieren.

Bedeutung von Rawr erklärt

Im Grunde handelt es sich bei dem Begriff „Rawr“ um ein verniedlichenden Begriff, der meist mit

  • Dinosauriern
  • Großkatzen
  • Löwen

und anderen gefährlichen Tieren in Verbindung gebracht wird. Es wird sogar behauptet, dass bei den Dinosauriern die Tiere „Rawr“ mit der Bedeutung „Ich liebe dich“ in Verbindung gebracht haben. Allerdings handelt es sich hier eher um eine scherzhafte Äußerung. Im Grunde klingt „Rawr“ deutlich weicher und freundlicher als das bekannte „Roar“. „Rawr“ wird also mit Freude assoziiert und ist somit harmloser und fröhlicher als das „Roar“.

Während „Roar“ für ein gefährliches und eher furchteinflößendes Brüllen steht, steht „Rawr“ eigentlich für das Gegenteil. Eigentlich brüllen gefährliche Tiere, aber mit diesem Begriff scheint es eher ein spielerischer, harmloser und süßer Ton zu sein, so dass Kinder weniger Angst haben. Im Grunde soll mit dem Ausdruck die lässige, eher kindliche Seite gezeigt werden.

Wichtig ist, dass es sich bei dem Ausruf „Rawr“ um eine Verniedlichung von gefährlichen Tieren handelt, aber es geht nicht um eine Verharmlosung. Im Grunde soll mit dem Begriff die Angst vor dem Gefährlichen genommen werden, so dass es sich viel niedlicher anhört und die Angst nicht so groß ist.

Gerade Löwen werden immer mit gefährlich betitelt, aber im Grunde handelt es sich um große, verspielte Katzen und genau das soll mit dem Begriff „Rawr“ deutlich gemacht werden.

Wortherkunft und Einsatz in der Sprache

rawr

„Rawr“ leitet sich von dem englischen Begriff „Roar“ ab und bedeutet einfach nur „brüllen“. In erster Linie kommt der Begriff zur Verniedlichung von gefährlichen Tieren zum Einsatz, aber seit Corona hat sich „Rawr“ auch für mehr Komfort gezeigt, denn damit äußert man den Wunsch nach etwas gemütlichen, nettem und angenehmen.

In den Medien sind zahlreiche Schreckensmeldung vorhanden, aber mit der Verharmlosung kann man die Seele trösten und das Unheil ein wenig abwenden. Selbst im Internet ist „Rawr“ schon zu finden.

TikTok verwendet den Begriff sogar als Hashtag und bis August 2021 wurde der Hashtag schon mehr als eine Milliarde mal eingesetzt. Dabei hat der Begriff auf TikTok unterschiedliche Facetten, denn während einige User damit das Verhalten einer Person als eher gefahrlos und niedlich darstellen, kommt es auch mit dem Brüllen eines Tieres zur Anwendung. Es gibt sogar spezielle „Rawr“-Videos, wo Menschen einfach ein Dinosaurierkostüm tragen.

Es gibt aber auch noch weitere Bedeutung von „Rawr“:

  • als Name eines Messengers bei dem 3D Avatare zusammen interagieren
  • als Abkürzung für „right know“ oder „wrong reason“.
  • ein Lied von Tommy Cash heißt auch „Rawr“
  • es handelt sich um eine andere Schreibweise für „RAR“
  • Erweiterung des Spiels „World oft Warcraft“

Was bedeutet Rawr in Dinosauriersprache?

Einige Menschen definieren „Rawr“ auch als einen Teil der Dinosauriersprache und sind der Überzeugung, dass der Begriff von den Dinos zum Einsatz gekommen ist, wenn sie „Ich liebe dich“ sagen wollten. Gerade auf Amazon finden Sie eine Menge Aufrufe, wenn Sie Dinosaurier und „Rawr“ eingeben.