Wann ist Gegenteiltag des aktuellen Jahres?

falsity-truth-gegenteile

Einfach das machen, was man sonst nie tun würde. Das ist das Motto des Gegenteiltags, des jeweils aktuellen Jahres. Mal stattfindet. Wir stellen vor, an welchem Datum der „Opposite Day“ gefeiert wird und wie der ungewöhnliche Tag erfunden wurde.

Wann ist der Gegenteiltag des aktuellen Jahres?

Der Gegenteiltag %%currentyear%% ist am 25. Januar und wird weltweit an diesem Tag gefeiert. Durch Schaltjahre ändert sich das Datum nicht, sodass jährlich der 25. Januar als „Opposite Day“ im Kalender markiert werden kann. Am Wochenende lassen sich leicht Aktionen für den Tag planen, während an Werktagen durch Arbeit oder Schule der Gegenteilstag kaum interessante Aktivitäten findet. In Deutschland beginnt der Tag um 0:00 deutscher Zeit, sodass du dich nicht nach der amerikanischen Zeitzone richten musst. Bis 23:59 Uhr kannst du dir Aktivitäten überlegen, die dir sonst nie einfallen würden.

Wurde der Gegenteiltag von dem Cartoon Spongebob erfunden?

Der Gegenteiltag ist zwar Thema der Episode 9b in der ersten Staffel des Cartoons Spongebob, doch erfunden wurde der Gedenktag bereits viel früher. So geht der „Opposite day“ auf Alexander Kerr Craig, einen US-Kongressabgeordneten zurück, der 1872 zum ersten Mal den Gegenteiltag ausrief. Damit ist der Tag zwar mehr als 150 Jahre alt, doch durchgesetzt hat sich der „Opposite Day“ in Deutschland noch nicht. Bei Kindern und Jugendlichen hat die Folge von Spongebob den Tag jedoch deutlich bekannter gemacht, sodass am 25. Januar öfter Chaos in der Schule herrschte, kurz nachdem der Cartoon zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

Was macht man am Gegenteiltag?

gadgets-fuer-zuhause-bild

Am Gegenteiltag tut man genau das Gegenteil, was man sonst machen würde. Trage deine Socken am falschen Fuß, ziehe unpassende Kleidung für die Jahreszeit an oder sprich rückwärts. Am „Opposite Day“ geht es einzig darum, am Gegenteil Spaß zu haben. Was man dazu tun möchte, bleibt einem selbst überlassen. Drehe dein normales Leben auf den Kopf und mache dir einen Spaß daraus, für überraschte Blicke auf der Straße zu sorgen. Begrüße Arbeitskollegen am Morgen mit „Guten Abend“ oder starte ein neues Buch auf der letzten Seite. Solange du genau das Gegenteil von dem tust, was du sonst tun würdest, triffst du den Sinn des Gegenteiltags.

Ist der Gegenteiltag dieses Jahr ein Feiertag?

Nein, ein gesetzlicher Feiertag ist der Gegenteiltag dieses Jahr nicht. Der 25. Januar ist kein Feiertag und Schule oder Arbeit finden regulär statt. Wer am „Opposite Day“ nicht arbeiten will, muss Urlaub anmelden. Wer den Gegenteiltag im Beruf starten möchte, kann sich krank melden und anschließend trotzdem auf der Arbeitsstelle erscheinen. Allerdings solltest du dir sicher sein, dass dein Chef Spaß versteht. Deshalb sind solche Scherze besser für kleine oder mittlere Firmen als für Großunternehmen geeignet.

Welche ungewöhnlichen Feiertage gibt es sonst noch im Januar?

Obwohl der Gegenteiltag im Vergleich zu den klassischen Feiertagen wie dem Tag der Deutschen Einheit oder Ostersonntag ungewöhnlich erscheint, gehört der „Opposite Day“ nicht zu den verrücktesten Feiertagen.

  • So kann man am 1. Januar neben dem Neujahrstag ebenfalls den Verschenk-einen-Apfel-Tag („Apple Gifting Day“) feiern oder am Tag darauf den Tag der Windbeutel („National Cream Puff Day“) begehen.
  • Praktischer ist der Räum-Deinen-Schreibtisch-auf-Tag („National Clean off your Desk Day“) am 10. Januar oder der Schaff-Ordnung-in deiner-Wohnung-Tag („Organize your home Day“) am 14. Januar, die ungewöhnliche Themen mit praktischen Ansätzen kombinieren.

Die meisten ungewöhnlichen Feiertage kommen aus den USA oder Großbritannien und haben über die Jahre auch in Deutschland Fans gefunden. Halloween hat sich vor allem durch amerikanische Fernsehserien und Filme als beliebtes Event etabliert und es ist zu erwarten, dass weitere Feiertage nachziehen werden. Trotz Durchsetzung in der Gesellschaft ist es allerdings unwahrscheinlich, dass sich einer der kuriosen Tage irgendwann zu einem offiziellen Feiertag entwickelt.

Feiert man den Gegenteiltag in Deutschland?

In Deutschland hat der Gegenteiltag noch keine Tradition und es handelt sich um einen Trend, der vor allem in den letzten Jahren den Weg von den USA in die Bundesrepublik gefunden hat. Deshalb ist der Begriff nur einem Bruchteil von Deutschen bekannt und wird von wenigen Leuten gefeiert. Vorsichtig sollte man vor allem im Beruf sein, wenn man mit schrägen Ideen den Gegenteiltag feiern möchte. Häufig muss man die Späße erklären, die nicht bei jedem gut ankommen. Im Freundeskreis kann man hingegen zusammen die Aktivitäten planen und einmal am Jahr den Tag auf den Kopf stellen.