Tik Tok Werbung: Song herausfinden

Tik-Tok-handy-auf-tisch

Die lustigen Videos bieten nicht nur durch ihre dargestellten Tanzeinlagen einen hohen Unterhaltungswert, sondern auch durch ihre musikalische Untermalung.  So ist es sicher jedem schon einmal passiert, dass man nach dem Schauen von Tik Tok Videos einen Ohrwurm hatte und sich fragt, wie das Lied denn nun heißt? Um dieser frage auf den Grund zu gehen, haben wir für dich keine Mühen gescheut, um Dir dein Leben zu erleichtern.

Apps zum Erkennen von Musik auf Tik Tok

Sicherlich hattest Du das Problem schon einmal: Du hörst einen Song, aber weißt nicht wie er heißt. Das ist mittlerweile kein Problem mehr, denn im Lauf der Zeit haben sich die Menschen technisch weiterentwickelt und findige App Entwickler haben Apps programmiert, mit denen man innerhalb kürzester Zeit den Songtitel des Ohrwurms herausfindet. Dann steht dem Hinzufügen des Songs zur Lieblingsplaylist nichts mehr im Wege. Hier sind vier einfache Möglichkeiten im Überblick.

Shazam und Pop-UP Shazam

Bestimmt kennen die meisten die Möglichkeit mit Hilfe von Shazam unbekannte Songs herauszufinden und auch bei Tik Tok ist dies kein Problem. Zunächst lädst Du das Programm im Playstore oder im App Store von Apple herunter. Nach der Installation ist die Bedienung der App ein Kinderspiel. Mit Hilfe des Android- oder Apple-Sprachassistenten kann die Songsuche problemlos gestartet werden, ohne dass ein Wechsel zwischen den Apps notwendig ist.

Alternativ kann man Shazam auch – sofern vorhanden – auf ein weiteres mobiles Endgerät installieren und die Suche durch das Drücken auf den Shazam-Button in der Mitte der App starten. Schon wenige Sekunden später zeigt Shazam das unbekannte Lied von Tik Tok an. Solltest Du dennoch einmal den Titel des Songs vergessen, kannst du jederzeit in der Mediathek nachschauen. Dort werden Deine gesuchten Lieder angezeigt und Du kannst nochmal reinhören.

Auch hier dreht sich wieder alles um Shazam. Allerdings sollte beachtet werden, dass diese Möglichkeit nur auf Android Devices genutzt werden kann. Um die Funktion zu aktivieren muss in der installierten Shazam-App das Einstellungsmenü aufgerufen werden. Das geht ganz leicht, indem man nach links wischt und oben links auf das Zahnradsymbol klickt. Schon kann man die Einstellung „Über die Benachrichtigungsleiste suchen“ aktivieren. Nun kann man nach Zustimmung der Berechtigungen loslegen und durch einen einfachen Klick in der Statusleiste die Songsuche starten.

Musixmatch und SoundHound

laptop-mit-kopfhoerer

Eine etwas andere Möglichkeit besteht darin, dass man die Musik von Tik Tok über Musixmatch sucht. Diese App ist sowohl für Android als auch für Apple Geräte verfügbar. Nicht wie üblich lässt du hier die Musik abspielen und die App sucht das Lied für dich heraus. Nein, Du tippst ein paar Zeilen, die du dir merken konntest ein und schon wird eine passende Liederauswahl angezeigt. Sollten mehrere Lieder angezeigt werden, dann kannst Du dir die Lieder anhören und findest hoffentlich den Song, den du suchst. Musixmatch selbst preist sich selbst damit, die größte Datenbank für Musik und Musiktexte zu sein, also sollten Deine Chancen unbekannte Tik Tok Lieder zu finden am größten sein.

Die nächste Alternative besteht darin, dass man SoundHound verwendet. Diese Plattform hat sich in den letzten Jahren vom kleinen Anbieter zum größten Konkurrenten von Shazam gemaustert und ist ähnlich einfach zu bedienen, da nach der Installation nur auf das SoundHound Symbol geklickt werden muss und schon beginnt die Musiksuche. Zusätzlich zeigt Dir die App den Songtext an, sodass dem Mitsingen nichts mehr im Wege steht. Darüber hinaus bietet dir die Anwendung eine Mediathek, in der du einen Überblick über all deine gesuchten Lieder hast, um sie dir ein weiteres Mal anzuhören.

Wie finde ich jetzt am besten Musik von Tik Tok?

Mittlerweile gibt es zahlreiche Tools, da kann die Wahl des richtigen durchaus nervenaufreibend und mit Stress verbunden sein. Unserer Erfahrung nach bietet, vor allem für Android Nutzer Shazam das beste Gesamtpaket. Die leichte und vielfältige Bedienung überzeugt uns und auch die von uns gesuchten Stücke konnten wir alle gefunden. Außerdem hat sich die Mediathek Funktion als äußerst hilfreich erwiesen, um vergessene Liedernamen aufzufrischen und aufkeimenden Ohrwürmern keine Chance zu lassen.

Wird die Liedersuche mal kniffliger, ist Musixmatch einen Versuch wert, da die schiere Größe der Datenbank das von Euch gesuchte Lied mit Sicherheit finden wird, besonders bei unbekannter Musik, beispielsweise von Newcomern oder Interpreten, die sich in Eurer Umgebung einen Namen machen wollen. So kommt dem Finden und und Abfeiern neuer Musik nichts mehr in die Quere.