PS5 Controller ausschalten – So geht’s

ps5-controller-ausschalten

Die Playstation 5 ist eine moderne und leistungsfähige Spielekonsole. Seit ihrem Marktstart im Jahre 2020 erfreut sich das Produkt des bekannten Elektronikherstellers “Sony“ großer Beliebtheit bei den Gamern. Die  Lieferengpässe während der Corona-Krise  bei Computerhardware (u.a Halbleiter, Prozessoren, Grafikkarten) haben zu massiven Verzögerungen nach dem Marktstart der Playstation 5 geführt.

Der neue Controller ist ein Dual Sense Controller und bringt eine Menge neuer Features im Vergleich zum Vorgängermodell Playstation 4 mit. Der neue Controller bringt eine neue Haptik mit und hat eine Menge Vibrationsmotoren verbaut, um ein authentischeres Spielgefühl zu vermitteln. Doch wie lässt sich der PS5 Controller ausschalten? Im folgenden Artikel wollen wir uns daher genauer mit dieser wichtigen Frage beschäftigen.

Wie kann ich den PS5 Controller ausschalten: Automatisch oder manuell

Hat man dann aber endlich einer Playstation 5 ergattert, stellte sich vielen Spielern die Frage, wie man den nun den Playstation Controller richtig ausschaltet. Es ist wichtig und sinnvoll den PS5 Controller nach dem Benutzen ausmachen, um die Batterie zu schonen.

  • Damit spart man nicht nur Strom und Batterien, sondern verlängert grundsätzlich auch die Lebensdauer des Playstation Controllers.
  • Zuerst einmal ist es für alle Playstation 5-Nutzer wichtig zu wissen, dass man seinen PS5 Controller automatisch oder manuell ausschalten kann.
  • Jeder Playstation 5 Controller verfügt über die Fähigkeit sich selbst nach einer gewissen Dauer abzuschalten, um den Akku des PS5 Controllers zu schonen, sobald er nicht mehr verwendet wird. D
  • Die Zeit bis sich der Playstation Drücker ausschaltet, kann man individuell einstellen.
  • Dazu geht man auf System und dann in die Einstellungen der Playstation 5 und scrollt runter bis zum Untermenü „Energiesparen“.
  • Hier kann man dann auswählen, ob sich der Controller nach  10 Minuten, 30 Minuten oder 60 Minuten ausschaltet.

Darüber hinaus gibt es aber auch Situationen, in denen man sofort den Controller ausschalten möchte. Hierbei gibt es zwei verschiedene Wege, wie man dies machen kann.

Controller sofort ausschalten

Die eine etwas simplere Methode ist es, das Kontrollzentrum des PS 5 Controllers zu verwenden. Um dorthin zu gelangen, drückt man die PS-Taste des Playstation Controllers und das Kontrollzentrum öffnet sich.

Hier scrollt man zum Controllersymbol runter und drückt die X-Taste, mit der man in der Playstation 5 Bedienung grundsätzlich immer etwas bestätigt. Danach wählt man den Wireless-Controller aus, drückt die X-Taste und schlussendlich drückt wählt man „PS 5 Controller Ausschalten“ aus.

So lässt sich der Dualsense ebenfalls ausschalten

playstation-5-dualsense

Die letzte Option ist es den Playstation Controller grundsätzlich auszuschalten. Dazu geht man in den Einstellungen auf den Unterpunkt „Zubehör“ und wählt dort aus, dass man Zubehör ausschalten will. Zuletzt gilt es dann nur noch das entsprechende Gerät auszuwählen (Hier: Wireless Controller).

Wie schaltet man die Playstation 5 aus?

Durch einen Druck auf den schwarzen PlayStation-Knopf auf dem Controller wird  am unteren Bildschirmrand ein Menü  sichtbar. Anschließend mit den Richtungstasten in diesem Menü rechts auf die X-Taste beim Menüpunkt „Ein-/Ausschalten“ drücken.

Zum Einschalten der Konsole drückt man in der Regel die untere Taste an der Vorderseite der Konsole. Alternativ dazu kann man auch die Playstation-Taste auf dem DualSense-Controller benutzen, um die Playstation 5 hochzufahren.

Über den Playstation 5 Start

In den ersten Wochen nach dem Release, war es für die meisten Gamer schwer bis unmöglich an einer Playstation 5 zu kommen, da fast alle Angebote direkt und unverzüglich vergriffen waren. Dies liegt aber zuletzt auch daran, dass die moderne Hardware der Konsole durch ihre Leistungsfähigkeit überzeugt. Mit ihrem modernen und futuristischen Design ist die Playstation5 in jedem Fall ein Hingucker in jedem Wohnzimmer.