Marvel Universen – Wie viele gibt es?

marvel-universen

Im Marvel-Universum gibt es zahllose Zeitlinien und Welten, die nur an der Oberfläche des größeren Multiversums gekratzt haben. Viele von Marvels beliebtesten Event-Serien haben eigene Welten hervorgebracht, deren Abenteuer auch nach Abschluss der Geschichten weitergehen. Marvel selbst kommuniziert die wichtigsten alternativen Realitäten – das Marvel-Multiversum 101.

Wie viele Marvel Universen gibt es?

Dies ist zwar ein guter Leitfaden für einige der bekanntesten Marvel-Universen, aber keineswegs ein vollständiger Leitfaden. Das Marvel-Universum erweitert sich ständig, jedes Mal, wenn jemand das Raum-Zeit-Kontinuum durcheinanderbringt oder zwischen den Dimensionen reist.

Erde-616

Das 616-Universum mag wie eine weitere Zeitlinie klingen, aber es ist bei weitem die wichtigste Welt von allen. Erde-616 ist das Marvel-Universum, wie wir es kennen, und sein Erbe reicht bis ins Jahr 1939 zurück. Während die fortlaufende Zeitlinie die Dinge modern hält, hat das 616-Universum seit dem Start von FANTASTIC FOUR #1 im Jahr 1961 ununterbrochen Bestand.

Erde-1610

Vor fast zwei Jahrzehnten wurde die ULTIMATE-Comicreihe ins Leben gerufen, um Marvels klassischen Figuren einen modernen Neustart zu verpassen. ULTIMATE SPIDER-MAN, ULTIMATE X-MEN, THE ULTIMATES und mehr ebneten den Weg für eine neue Generation von Lesern.

Vor allem Miles Morales feierte sein Debüt als neuer Spider-Man, nachdem Peter Parker im Ultimativen Universum getötet wurde. Miles wechselte nach SECRET WARS im Jahr 2015 in das Prime Universe, als das Ultimative Universum bereits als zerstört galt. Aber das Ultimative Universum wurde wiedergeboren und seine Geschichte ist noch nicht zu Ende.

Erde-982

Im Jahr 616 ging das Baby von Peter Parker und Mary Jane Watson auf tragische Weise verloren. Aber auf Erde-982 wuchs Mayday Parker heran und wurde das Amazing Spider-Girl! Nach dem ersten Auftritt von Spider-Girl in WHAT IF? #105, bekam sie ihre eigene Serie und wurde zum Ausgangspunkt der MC2-Reihe, die eine glänzende Zukunft für die nächste Generation von Marvel-Helden erforschte.

Erde-811

Leider bietet nicht jede Zeitlinie ein Happy End für die Helden der Erde. DAYS OF FUTURE PAST führte eine Welt ein, in der die X-Men und fast alle wichtigen Helden den Sentinels zum Opfer fielen. In einer Zukunft, die von Mutantenhassern und Maschinen kontrolliert wird, wurden Rachel Summers und andere wie sie in Hounds verwandelt, um ihre eigene Art zu jagen. Die X-Men versuchten zu verhindern, dass diese Zeitlinie eintritt, aber sie wird immer wieder auf sie zurückfallen.

Erde-295

Manchmal ist es die Vergangenheit und nicht die Zukunft, um die wir uns Sorgen machen müssen. Legion, der geistig verwirrte und äußerst mächtige Sohn von Charles Xavier, versuchte, seinen berühmten Vater zu besänftigen, indem er in die Vergangenheit reiste und Erik Magnus Lehnsherr ermordete, bevor dieser zu Magneto wurde.

Stattdessen schuf er versehentlich eine Welt, in der Xavier starb, bevor er die X-Men gründete, was zu AGE OF APOCALYPSE führte. Dadurch wurde die Realität des Jahres 616 für eine gewisse Zeit überschrieben, bevor es einer mutigen Gruppe von X-Men gelang, den Schaden rückgängig zu machen. Unglaublicherweise überlebte die Nach-AGE OF APOCALYPSE als Erde-295, bevor sie schließlich Jahre später ein dunkles Ende fand.

Erde-2149

Dies ist ein beängstigendes Universum, vor allem weil es die Heimat der Marvel-Zombies ist. Die verschiedenen Helden der Erde fielen einer Zombieplage zum Opfer und verschlangen schnell den Rest der Menschheit, bevor sie sich gegeneinander wandten. Die Marvel-Zombies haben sogar Galactus gefressen und sind schließlich in andere Realitäten gereist. Sogar das 616 und das Ultimative Universum wurden von Zombies aus dieser Welt angegriffen.

Erde-58163

marvel-universum-uebersicht

Die Scarlet Witch war für die Erschaffung von Erde-58163 verantwortlich, einer Welt, die besser bekannt ist als das House of M. Sie schuf eine Zeit und einen Ort, an dem Mutanten die dominierende Form der Menschheit auf der Erde waren. Damit wollte sie ihren Vater Magneto besänftigen und ihre verlorenen Kinder zurückholen. Es war eine Illusion, die trotz Scarlet Witch’s Wunsch, es allen recht zu machen, nicht von Dauer sein konnte. Selbst nachdem ihre Veränderungen rückgängig gemacht worden waren, blieb diese Realität bestehen.

Erde-65

Auf fast jeder Erde ist Peter Parker Spider-Man. Aber eine der größten Ausnahmen ist Erde-65, die Heimat von Spider-Woman. Wir kennen sie besser unter dem Namen Spider-Gwen, der alternativen Gwen Stacy, die ihre eigene Serie herausgebracht hat. Spider-Gwen taucht immer noch gelegentlich im 616-Universum auf, jetzt unter dem Codenamen „Ghost-Spider“.

Erde-807128

Betrachten Sie dies als eine weitere Welt, die Sie nicht besuchen möchten. In OLD MAN LOGAN lebt der ehemalige Wolverine in einer Zeitlinie, in der die Schurken fast alle Helden ausgelöscht haben. Zu seiner großen Schande wurde Logan dazu gebracht, seine X-Men-Kollegen hinzurichten, bevor er sich zur Ruhe setzte. Eine Version von Old Man Logan schaffte es nach SECRET WARS sogar in das 616 und spielt derzeit die Hauptrolle in DEAD MAN LOGAN.

Erde-311

Manchmal braucht das Universum einfach Helden. In Neil Gaimans und Andy Kuberts 1602 wurden die Marvel-Helden mehrere Jahrhunderte zu früh geboren, um sich einer einzigartigen Bedrohung zu stellen, deren Ursprünge aus der Zukunft kamen. Peter Parquagh, Sir Nicholas Fury und seltsame Inkarnationen der X-Men und Fantastic Four gehörten zu den Helden, die in dieser Ära wiedergeboren wurden. Ihre Welt wurde als Erde-311 weitergeführt, nachdem die erste Gefahr vorüber war.

Erde-90214

Im Schatten von Erde-90214 nahmen Marvels vertraute Helden in den Marvel Noir-Büchern ein paar dunklere Schattierungen an. Spider-Man Noir war mit Abstand die bemerkenswerteste Schöpfung dieser Welt, da er im SPIDER-VERSE-Crossover-Event auf den Rest der Spider-Men traf.

Erde-982: 2099

Das Marvel-Universum hat zwar eine Zukunft, aber die Welt von 2099 ist ein ganz anderer Ort. Spider-Man 2099 wurde einer der ersten ikonischen Helden dieser Ära, aber die X-Men 2099, der Punisher 2099, die Fantastischen Vier 2099 und sogar Ghost Rider 2099 wurden schließlich zu den Champions dieser Ära.