Was bedeutet das gelbe Herz bei Snapchat?

gelbes herz snapchat header

Snapchat ist eine Social Media Plattform, die hauptsächlich von der jüngeren Zielgruppe genutzt wird. Die meisten Nutzer sind zwischen 13 und 24 Jahre alt. Es können Fotos und Videos geteilt werden, die mit Filtern, Emojis und Texten versehen werden können. Das Besondere ist, dass die versendeten Snaps nur wenige Sekunden abrufbar sind. Ein ausschlaggebender Faktor für die Beliebtheit des Tools.

Snapchat hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen. Hat man einmal einen Snap geöffnet, ist dieser für immer verschwunden. Er ist nur ca. 10 Sekunden abrufbar. In Storys ist er bis zu 24 h abrufbar. Außerdem können Medien, die bei Snapchat hochgeladen worden sind auch in anderen sozialen Netzwerken geteilt werden.

Im Vergleich zu anderen Social Media Plattformen gibt es keinen festen Feed oder eine Galerie. Was bedeutet aber das gelbe Herz bei Snapchat?

Bedeutung: Gelbes Herz bei Snapchat

Snapchat stuft Nutzer, die viel kommunizieren und sich die sogenannten “Snaps” zusenden ein. User, die sich viel zusenden erhalten neben ihrem Chat ein Icon. Das gelbe Herz erhält man, wenn man sich gegenseitig die meisten Snaps zuschickt und am meisten miteinander kommuniziert, ist dies zwei Wochen am Stück der Fall färbt sich das gelbe Herz rot.
Neben dem gelben Herz gibt es noch weitere Symbole zur Einstufung von Snapchat-Beziehungen.

Was bedeutet das gelbe Herz bei beiden?

Personen, die sich gegenseitig die meisten Snaps zusenden erhalten das gelbe Herz als Icon. Dies bedeutet, dass Nutzer laut Snapchat die allerbesten Freunde sind – da sie am meisten miteinander kommunizieren.

Weitere Bedeutungen der Snapchat Icons erklärt:

  • Pinkes Herz: Seit zwei Monaten die besten Snap-Freunde.
  • Baby: Ein neuer Chat bzw. eine Freundschaft ist noch frisch.
  • Rotes Herz: Seit zwei Wochen die besten Snap-Freunde.
  • Sternzeichen: User können Ihren Geburtstag hinterlegen, anhand dessen wird das jeweilige Sternzeichen angezeigt.
  • Geburtstagskuchen: Der jeweilige User hat Geburtstag.
  • 100: 100 Tage am Stück wurde mit einem Freund Snaps versendet.
  • Flamme: Jeden Tag wurde eine Snap ausgetauscht, die Flamme erlischt, wenn ein Freund aufhört innerhalb von 24 h einen Snap zu versenden.
  • Sanduhr: “Snapstreak” läuft ab – versende innerhalb der nächsten 24 h einen Snap, um die Flamme aufrechtzuerhalten.
  • Quadrat: Ein ungeöffneter Snap.
  • Quadrat mit Umrandung: Geöffneter Snap.
  • Pfeil: Ein verschickter Snap, je nach Farbe ist er mit oder ohne Audio versendet worden.
  • Emoji mit Sonnenbrille: Ein gemeinsamer Freund ist ebenfalls mit dem Chatpartner viel in Kontakt.
  • Lächelndes Emoji (mit Zähnen): Der Kontakt und dein bester Freund, sind ebenfalls beste Freunde – ihr verschickt die meisten Snaps an diese Person.
  • Flirt Emoji: Du schickst der Person wenige Snaps, sie dir allerdings viele.

Neben den Icons bietet das Unternehmen auch die bekannte Snap Map an. Dies ist ebenfalls ein wichtiger Faktor des Tools, die Nutzer rufen die Map auf und können sehen, wo sich ihre Freunde befinden. (Wenn die Standortfunktion aktiviert wurde.) Neben Nutzern werden auch Unternehmen auf der Snap Map angezeigt.

User finden: Kontakte synchronisieren

gelbes herz snapchat

Snapchat bietet die Möglichkeit seine Kontakte zu synchronisieren und festzustellen, ob Personen aus der eigenen Kontaktliste das Netzwerk nutzen. Dies ermöglicht erste Kontakte.

  • Benutzernamen suchen

Öffne deine Profilseite und klicke auf “Freunde hinzufügen”. Es öffnen sich nun mehrere Optionen, klicke auf Benutzername. Nun kannst du in der Suchleiste den Username deines Freundes eingeben.

  • Snapcode senden (Barcode/Qr-Code)

Öffne deine Profilseite bzw. die deines Freundes. Das Snap Icon mit dem Geist ist ein persönlicher Code, den deine Freunde einscannen können, um dich zu adden.

  • Snap Map – User in der Nähe

Öffne deine Profilseite und tippe auf “Freunde hinzufügen”, klicke jetzt auf “in der Nähe”. Dein Freund muss ebenfalls “In der Nähe” aktiviert haben, damit du ihn finden kannst. Wähle nun aus der Liste der Benutzernamen, die dir angezeigt werden und klicke auf “hinzufügen”.

Fazit: Mehr als nur ein gelbes Herz

Snapchat ist also ein seit 2011 existierendes soziales Netzwerk, dass seine Nutzer mit Icons motiviert viel miteinander zu kommunizieren. Außerdem sind Snaps nur für kurze Zeit abrufbar, wenn sie privat versendet werden.

Des Weiteren hat die Social Media Plattform laut Statista bereits einen Umsatz von 2,5 Milliarden USD erwirtschaftet. Die Social Media Plattform wächst stetig und ist bereits ein beliebter Werbeplatz für viele Unternehmen und Influencer. Die Gründer der Plattform sind Evan Spiegel, Reggie Brown und Bobby Murphy.