Crimenetwork – Adresse und Login

Crimenetwork-screenshot

Den meisten ist bewusst, dass das Internet viele Schattenseiten hat. Von illegaler Geldabzocke bis zum Waffenhandel. Da der eine normale Internet Seite viel zu öffentlich ist, gibt es verschlüsselte Seiten, wo jemand so anonym wie möglich auftreten kann. Diese Seiten sind einfach zu finden und zahlreich. Sobald eine Internet Seite geschlossen oder gesperrt ist, taucht zeitnah eine Neue online auf. Das lässt nicht lange auf sich warten. Was ist Crimenetwork?

Was ist das Crimenetwork (CNW)?

Die wohl berühmteste ist das Crimenetwork. Dort gibt es fast alles. Vom Kreditkartenbetrug über Fake Shops bis hin zu Datenklau. Auf so einem Network können sich kriminelle austauschen und verabreden, um Dritte abzuzocken. Funktionieren tut diese Seite ähnlich wie eBay Kleinanzeigen, kombiniert mit einem Forum. Man kann unter Kategorien wie Drogen, Shops oder Kreditkarten nach den richtigen Foren und Nutzern Suchen. Wie bei eBay gibt es ein Biete und Suche Prinzip. Wer bietet, hat z. B. Kreditkartendaten, die er gegen einen Preis weiterverkauft. Wer allerdings Sucht ist auf der Suche nach Informationen oder Waren wie die besagten Kreditkartendaten, Drogen oder auch Waffen. Crimenetwork hat mittlerweile über 60.000 User und ist damit die größte Cybercrime Webseite Deutschlands.

Eine große Anziehung für kriminelle bietet die mögliche Zusammenarbeit. Kriminelle mit verschiedenen Fähigkeiten können sich bei Crimenetwork absprechen und so ein System der Abzocke aufbauen. Da aber alles online abläuft und auch untereinander anonym ist die Zusammenarbeit auf der Webseite auf für die Mitglieder sehr gefahrenlos.

Die Geschichte und Polizeiarbeit beim Crimenetwork

Die Betreiber der Webseite Crimenetwork sind eine Gruppe von ca. 11 Kriminellen, die bisher noch unbekannt sind. Die meisten Täter, zumindest die die gefasst wurden, sind weiße, junge, deutsche Männer. Um solch eine kriminelle Webseite zu stoppen, kümmert sich die Staatsanwaltschaft Bamberg. Diese ist besonders aus Cybercrime spezialisiert und hat über 100 Hausdurchsuchungen an einem Tag in ganz Deutschland gemacht. Das Team hat im Sommer 2020 auf der Suche nach maßtragenden Figuren der Cybercrime Szene in Deutschland zu fassen, eine Großaktion gestartet. Mit über 1.400 Beamten und Beamtinnen wurden in ganz Deutschland 230 Wohnungen durchsucht.

Durch Razzien bei geleakten Nutzern der Seite und welche, die durch einen Fehler gefasst wurden, ist diese Seite in den letzten Jahren immer mal wieder zu sehen gewesen. Die Domain wurde gesperrt und ist wo anders wieder aufgetreten.

Der Zugang zum Crimenetwork – Adresse

Wer auf die Webseite Crimenetwork zugreifen will, kann dies einfach über das Clearnet tun. Damit ist das ganz normale Internet gemeint. Die Seite, auf der man damit landet, ist aber nur eine Adressenspiegelung, da die eigentliche Seite im Darknet liegt.

  • Das Darknet umfasst alle Dinge, die im Internet illegal und deshalb anonym vonstattengehen.
  • Dorthin gelangt man nur über z. B. einen Tor Browser.
  • Der sorgt dafür, dass man anonym bleibt und nicht nachverfolgt werden kann, wenn man sich auf der Seite einloggt.
  • Seit April 2021 ist die Domain Crimenetwork.to nicht der zu erreichen, da sie gesperrt wurde.
  • Grund für die Sperrung ist immer noch unklar.
  • Die Regierung sei aber nicht Teil der Sperrung gewesen.
  • Diese ging nämlich von dem chinesischen Registrator der Domain BizCN aus, der sich über die Beweggründe nicht geäußert hat.
  • Dies gilt allerdings nur für den Zugang zu dem Login der Seite aus dem Clearnet.

Durch den bereits erwähnten Tor Browser ist die CNW weiterhin unter cnw4evazulooacab.onion erreichbar. Aber auch im Clearnet ist die Webseite nicht einfach verschwunden, sondern war dann erst einmal über crime.to erreichbar. Ein ständiger Wechsel der Domain im Clearnet ist für solch eine Internetseite aber in keinem Fall etwas Ungewöhnliches.

Warum gibt es die Crimenetwork Seite noch? – Stoppversuche der Polizei

Um das Crimenetwork ab zuschalten, müsste der Server abgeschaltet werden. Leider ist das aber nicht so Simple, da es nicht nur einen Server gibt. Der Ursprungsserver hat mehrere zwischengeschaltete Server, die an den unterschiedlichsten Orten auf der Welt lokalisiert sind. Wenn einer dieser Server abgeschaltet wird, kommt es höchstens zu einem Aussetzen der Seite, sobald dieser eine Server ersetzt ist, kann die Seite wieder online gehen. Aber allein einen der Server zu finden und abzuschalten, stellt für die Polizei bereits eine Herausforderung dar, da diese meist im Ausland gelegen sind. Ohne Zuständigkeit ist die deutsche Polizei dort auf die Kooperation und mithilfe der örtlichen Polizei angewiesen.

Solange der ursprüngliche Server also nicht gefunden ist, ist es lediglich eine Pausierung der Seite. Die Polizei kann also nur darauf hoffen, dass die einzelnen Nutzer bei ihren kriminellen Aktivitäten Fehler machen, durch die sie dann gefasst werden können.

Crimenetwork Login

Ein Login verläuft auf dieser Webseite ähnlich wie auf jeglichen anderen Internet Seiten. Mit einer E-Mail-Adresse, einem Passwort und einem Benutzernamen meldet sich der User auf der Webseite an. Dennoch muss hier zusätzlich eine die ein Zeit Fenster für die Nutzung bei einem Login angegeben werden.