Bruh Girls – Bedeutung und Beispiele

Bruh-Girl-Skateboard-in-der-Hand

Auch wenn Bruh eigentlich die Abkürzung des englischen Begriffes Bro (Brother) für Bruder ist, wird er aktuell auch für Mädchen verwendet. Das mag daher kommen, weil der Begriff Bruder unter Freunden nicht nur für den familiären Bruder verwendet wird, sondern für einen besonders guten Freund.

Da es auch besonders gute Freundinnen gibt, beste Kumpels sozusagen, ist die Bezeichnung Bruh Girls entstanden. Wer auch immer das Wort Bruh verwendet, sollte sichergehen, dass das Gegenüber weiß, was er damit meint.

Was bedeutet Bruh?

In der Rapper Szene oder der amerikanischen Hiphop-Szene betrachten und behandeln sich die einzelnen Personen wie Brüder im Geiste. Sie scheinen sich irgendwie miteinander verbunden zu fühlen. Der Grund kann sein, weil sie die gleiche Musik lieben, aber sicher vor allem auch deshalb, weil sie der gleichen Szene angehören und aus dem gleichen Milieu stammen.

Unter diesen Personen gilt die Bezeichnung Bro oder Bruh als ein Zeichen von Anerkennung und Respekt und auch von besonderer Wertschätzung. Das soll persönlichen Zusammenhalt signalisieren, nicht nur untereinander, sondern auch gegenüber anderen.

Jedoch wird der Begriff „Bruh“ auch ganz anders eingesetzt, praktisch wie ein Modewort, wie man es eigentlich aus allen Zeitschienen kennt. In den 1968er Jahren und später wurde das Wort „Peace“ besonders gerne verwendet, sei es als Begrüßung oder als liebgemeinter Wunsch nach Frieden. „Peace, Bruder“ wurde häufig zu Menschen gesagt, von denen man wusste, dass sie die gleiche Lebenseinstellung wie man selbst vertraten. Das Wort Bruh — manchmal auch Bru — kann vielfältige Bedeutungen besitzen:

  • Oh Gott!
  • Das ist ja krass
  • Dein Ernst?

So unterschiedlich die Menschen heute in ihren Szenewelten leben, so unterschiedlich können auch die Einstellungen zum Leben sein, die Themen, wofür sie sich interessieren oder die Weltanschauung. Häufig ist es der Protest, der auf diese oder andere Weise zum Ausdruck gegeben wird. Protest gegen Unrecht der Politiker gehörte und gehört immer noch dazu.

Was ist ein Bruh Girl?

Und wie das so ist, wird aus dem eigentlich im maskulinen Bereich verwendeten Begriff dann auch schnell der Ausdruck für Mädchen verwendet. Bruh Girl ist beispielsweise dann ein negativ belastetes Wort, wenn eine bestimmte Art Mädchen gemeint ist. Schlecht gelaunte Mädchen zählen beispielsweise dazu und werden als Bruh Girl bezeichnet. Aber auch Mädchen, die sich genervt zeigen, werden so benannt.

Es kann vorkommen, dass ein Bruh Girl eher nicht dem allgemeinen Bild von einem attraktiven, hübschen, gut gekleideten und toll geschminkten Mädchen ist, sondern vom Gegenteil. Grundsätzlich ist aber nicht das Aussehen ein Grund, sondern wie auch bei den Jungs die Charaktereigenschaft oder die Einstellung, warum Mädchen als Bruh Girl bezeichnet werden. Ein Bro Girl oder Bruh Girl hat möglicherweise diese Charaktereigenschaften:

  • Haben Jungs als Kumpel-Freunde
  • Mutig
  • Fahren nicht die gesunde Ernährungs-Schiene
  • Tragen saloppe Kleidung und Iässige Frisuren

Hintergründe aus der Jugendsprache

Die Jugendsprache ist in aller Welt vertreten und soll eine Hilfe zur Abgrenzung zu den Erwachsenen sein. Man möchte sich nicht gleichstellen, fühlt sich rebellischer und anders als andere Menschen. Die kommen mit der Jugendsprache nicht immer klar. Jugendsprache ist unabhängig vom Alter, der Zeit oder von Gruppen und bringt viele Begriffe hervor.

Die sogenannten sozialen Medien, also Facebook, Twitter, WhatsApp und immer mehr auch TikTok sind geeignete Plattformen, um sich virtuell mit Freunden zu treffen, sich auszutauschen oder Informationen einzuholen. In diesen Chats werden möglicherweise der Schnelligkeit halber auch Abkürzungen verwendet, die nur Insider kennen und den Begriff deuten können.

Da stehen Abkürzungen wie WTF oder LOL, um nur wenige zu nennen. Emojis, die kleinen Bildchen mit Abbildungen von Smilies aller Art kann in Verbindung mit dem Ausdruck Bruh verwendet werden, je nachdem, für was man ihn gerade verwendet.

Das männliche Pendant zum Bro Girl

Das männliche Pendant zum Bro Girl ist ein junger Mann, der in seinen Eigenschaften zu einem Bro Girl passt. Das heißt, er wird sich äußerlich etwas abseits der üblichen Kleiderordnung bewegen, vielleicht in extrem auf den Hüften sitzenden Jeans, einem Baseball Cap, dessen Schirm nach hinten gedreht ist und mit viel schwerem silbernen oder goldenen Schmuck.

Auch die Lebenseinstellung wird zu den Bro Girls passen, wie mutig und schlagfertig, Fast-Food-Junkie und ein besonders kumpelhaftes Auftreten seinen Freunden gegenüber. Auch wenn Bruh Girls und Bro’s oft etwas abwertend betrachtet werden, man sollte daran denken, dass Äußerlichkeiten alleine nicht ausschlaggebend sind.